Streuobst-Pflanzaktion der FFW Altendettelsau-Ziegendorf

ZIEGENDORF (Eig. Ber.)

Die Freiwillige Feuerwehr Altendettelsau-Ziegendorf hat sich zu ihrem 112-jährigen Bestehen eine besondere Aktion einfallen lassen. Das Vorhaben war: eine Aktion zu gestalten, welche vor allem einem ökologischen Nutzen sowie dem Erhalt der Artenvielfalt dienen sollte. Schnell war klar, dass dies vor allem das Gestalten einer Maßnahme sein sollte, welche auch dauerhaft sein musste. In Verhandlungen mit dem Landkreis konnte dazu eine Fläche gewonnen werden, welche bisher zur Ablagerung von Erdaushub verwendet wurde. Die Fläche war gut für eine Streuobstpflanzung geeignet. Mit fachlicher Begleitung des Landschaftspflegeverbandes wurden in einer Gemeinschaftsaktion dann 15 Streuobstbäume gepflanzt. Die künftige Pflege der Anlage wird von freiwilligen Mitgliedern der Feuerwehr übernommen. Nach Beendigung der Aktion war man sichtlich stolz auf die geleistete Arbeit.

Foto: Johann Hausmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar