Waschen wie früher – ein erlebnisreicher Vormittag in der Bunten Oase

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Im Rahmen eines Bildungsangebotes konnten die KiTa-Kinder der Bunten Oase erleben, wie Wäsche zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gewaschen wurde. Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal setzten sich die Kinder damit auseinander, wie Wäsche heutzutage wieder sauber wird und ob dies früher schon genauso funktionierte.

Ausgerüstet mit großen Bottichen, Waschbrettern, Wäschestampfern und Kernseife machten sie sich ans Werk. Während das Wasser zum Einweichen früher über Holz- oder Kohlefeuer im Waschkessel erhitzt werden musste, hatten wir es an dieser Stelle dank des Elektroherdes bereits einfacher. Nach dem Einweichen der Wäsche wurde sie im Anschluss gerührt, gestampft, geschrubbt, gerüffelt und ausgewrungen.

Mit viel Neugier und Begeisterung probierten die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte selbst aus. Das Staunen darüber, wieviel Muskelkraft und Zeit es benötigt, verschmutzte Textilien wieder sauber zu bekommen, war sehr groß. Ein besonderes Highlight war das Schleudern in der historischen elektrischen Wäscheschleuder. Die Kinder konnten so direkt erleben, wie sich die Art des Waschens und Trocknens im Laufe der Zeit verändert haben.

Text (gek. d. Red.) + Fotos: Eva Santin

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online