Projekt „Vorschulkinder im Verkehr“ im Kindergarten „Unterm Regenbogen“

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

In diesem Jahr haben wir mit den Vorschulkindern ein Projekt erarbeitet, das uns zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum begleitet hat. Dies wurde mit einem „Fußgängerführerschein“ abgeschlossen. Seit März waren wir regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs, jedes Mal hatten wir einen anderen Schwerpunkt: Mal waren wir in der Stadt, um auch mit dem stehenden Verkehr klarzukommen, mal am Zebrastreifen der Nürnberger Straße, außerdem waren wir am Kreisverkehr, der unsere volle Konzentration verlangt hat. Selbstverständlich wissen wir jetzt auch, wie man sich an einer Straße verhält, die keinen Gehweg hat. Zwischendurch haben wir in der Kita „Theorie gepaukt“. Wir kennen Verkehrszeichen, wissen dass es sicherer ist, wenn man in der dunklen Jahreszeit Kleider mit Reflektoren trägt. Natürlich kennen wir auch die Notrufnummer: 112!

Von der Polizei hat uns Herr Thomas besucht. Ein ganz besonderes Highlight war der Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Zwei Herren vom Roten Kreuz haben sich einen ganzen Vormittag für uns Zeit genommen und uns gezeigt, wie man einen Verband anlegt. Wie man mit jemanden umgeht, der sich verletzt hat, sogar die stabile Seitenlage haben wir geübt. Zu unserem Erstaunen zeigten die Kinder keinerlei Scheu und im Nu war der Vormittag fast vorbei. Fast, denn zum Abschluss des Kurses durften die Kinder einen Rettungswagen genau besichtigen. Ganz toll fanden wir es, dass unsere Kinder auch außerhalb der Kitazeit mit den Eltern „Verkehr geübt“ haben und dies auch schriftlich dokumentieren mussten. Es ist schon erstaunlich, wie viel Sicherheit unsere häufigen „Einsätze im Straßenverkehr“ den Kindern gegeben haben. Zum Abschluss des Projekts wurde es dann richtig ernst: Jedes Kind wollte einen Fußgängerführerschein haben, aber da musste erst bewiesen werden, dass man im Straßenverkehr fit ist. Natürlich waren auch einige Fragen zu beantwortet. Am Ende haben alle bestanden. Wir sind wirklich stolz auf unsere Kinder. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute im Straßenverkehr!

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar