Merkendorfer Posaunen erklangen am Brombachsee   Abendliche Schifffahrt im Fränkischen Seenland

RAMSBERG / MERKENDORF

Einen ganz besonderen Musikgenuss erlebten die Fahrgäste kürzlich an einem Sonntagabend im Rahmen der letzten Schiffrundfahrt des Tages auf dem Brombachsee im Fränkischen Seenland. Etwa eineinhalb Stunden lang boten Musiker aus Merkendorf, Gunzenhausen und Bad Windsheim eine Vielfalt ihres Repertoires, bestehend aus volkstümlichen und geistlichen Liedern sowie Pop und Klassik. Die Serenade auf Europas einzigartigem und größtem Fahrgast-Trimaran wurde mit geistlichen Texten der „Seelsorge am See“ bereichert, die besinnlich auf den bevorstehenden Sonntagabend einstimmten. Dazu passten die ausgewählten Choräle hervorragend, welche die Chorleiter Friedrich und Hans Rohm mit ihren Musikern auswählt hatten. Zum Posaunenchor aus Merkendorf hatten sich Bläserfreunde aus Gunzenhausen und Bad Windsheim dazugesellt. Das Ensemble erntete begeisterten Applaus, die Fahrgäste erfreuten sich an den unterschiedlichen Darbietungen und dem gekonnten Spiel der Musikerinnen und Musiker. Klanggewaltiger Sound war vom 46 Meter langen und 19 Meter breiten Trimaran weit über den See zu hören, selbst Zaungäste und Urlauber an den verschiedenen Anlegestellen spendeten reichlich Beifall. Zum Abschluss der Serenade sprach der Schiffsgeistliche ein Abendgebet und erteilte den Reisesegen. Die Posaunenchöre bestanden aus gut 40 Bläserinnen und Bläsern aller Altersgruppen, denen die Liebe zur Musik deutlich anzumerken und die Freude am gemeinsamen Spiel sichtbar war. Beide Chorleiter hatten mit den Musikstücken den Geschmack der Zuhörer getroffen, der Ruf nach Zugaben war nicht zu überhören.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Brombachsee-Abendserenade 124

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar