Neueröffnung der Gemeindebücherei

Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen

NEUENDETTELSAU

Nach mehr als zwei Jahren Um- und Ausbauarbeiten ist die Gemeindebücherei im Rathaus von Neuendettelsau mit einer Feierstunde offiziell wieder eröffnet worden. Zur festlichen Übergabe der neugestalteten Räumlichkeiten waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gemeinwesen geladen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Saxophonquartett Saxalavista aus Nürnberg mit einer bunten Auswahl von Kompositionen. Nach gut zweieinhalb Jahren des Um- und Ausbauens können Buchbegeisterte eine völlig neue und vor allem freundlich gestaltete Bücherei erleben. Während des Umbaus war die Beeinträchtigung derart, „dass die Mitarbeitenden des Öfteren an Leistungsgrenzen stießen“, erklärte die Leiterin der Bücherei, Herta Geistmann, in ihrem Grußwort. Trotz Staubwänden und Baumaßnahmen wurde der Betrieb aufrecht erhalten. Es mussten etliche Auslagerungen in Kauf genommen werden, meinte Bürgermeister Gerhard Korn, was zu erweiterten Aufgabenstellungen für die Büchereiangestellten führte. Nun sei ein „Kleinod“ entstanden, das Gemütlichkeit und Wohnzimmeratmosphäre mit Kinder-Kuschelecke vermittle. Und dazu eine Tasse Tee oder Kaffee – die neue Küchenzeile in der Bücherei macht´s möglich. Ebenso sind die neuen farbenfrohen Sanitäranlagen ein echter Hingucker geworden. Im hinteren Teil der Räumlichkeiten ist eine Medienausstattung entstanden, die Hörbuchabteilung ist vergrößert worden, und mittlerweile können auch Spiele ausgeliehen werden. Öffentliches Internet wurde eingerichtet, das Besucher dazu bewegen wird, in gemütlichem Ambiente dies zu nutzen. Der gesamte Umbau der Bücherei schlägt mit rund 600.000 Euro zu Buche.

Bürgermeister Korn streifte in seinen Ausführungen die baulichen Veränderungen und sonstigen Neueinrichtungen, bezog sich auf eine äußerst reichhaltige Bestückung mit Büchern, Zeitschriften, einer „Mediathek“ und vielerlei mehr, das es in der Bücherei nun zu entdecken gilt. Ferner nannte er Zahlen, Daten und Fakten, die sowohl Entleihzahlen als auch Digitalisierung betrafen. Schließlich dankte er den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern für ihr besonderes Engagement, das sie bei den rund 30 Veranstaltungen, die im Jahr in der Bücherei stattfänden, an den Tag legten. Im weiteren Verlauf der Feierstunde sprach auch der stellvertretende Landrat Kurt Unger. Es sei wichtig, meinte er, dass es moderne Einrichtungen gebe, welche die Attraktion der Büchereien aufrecht erhalten. Von einer leistungsfähigen Bücherei mit guter Medienausstattung sprach der stellvertretende Leiter der Bayerischen Staatsbibliothek, Außenstelle Nürnberg, Matthias Kluge. Er gab einen allgemeinen Einblick in das Büchereiwesen des Freistaats Bayern und nannte eine gut bestückte Bibliothek ein „ausgelagertes Wohnzimmer“. Einen kurzen Rückblick auf die Bauarbeiten gab Wolfgang Högner, und der Verwaltungschef, Buchliebhaber und „Leseonkel“ Renè Richter, trug mit dem Gedicht „Lieber Bibliothekar“ zur Erheiterung bei. Abschließend ergriff die Leiterin der Bücherei, Herta Geistmann, das Wort. Sie ging auf Details ein, wusste positiv von Reaktionen aus der Bevölkerung zu sprechen und konnte bereits steigende Anmeldezahlen für Bücherausweise verzeichnen. Den Entscheidungsträgern, die den Bildungsauftrag ernst nahmen und erforderliche Fördermittel genehmigten, dankte sie ganz besonders.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Neuendettelsau - Bücherei-Neueröffnung 014 a Neuendettelsau - Bücherei-Neueröffnung 041 a Neuendettelsau - Bücherei-Neueröffnung 063

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar