20 Jahre Bergwandern der „Altherren“

Kleines Jubiläum gefeiert

MITTELESCHENBACH

Seit mittlerweile 20 Jahren macht sich jedes Jahr in den Sommermonaten eine Gruppe ehemaliger Fußballer der DJK-SV Mitteleschenbach auf in die Berge. Im Schnitt sind es so um die 14 Wanderer, die sich in die Bergwelt aufmachen. Sie waren schon unterwegs im Allgäu, bestiegen das Karwendel-Rofan Gebirge, das König- und Achensee Gebiet, wanderten im Lech-, Zillertal und Tannheimertal und man war sogar schon in der Lacknerhütte bei Kals am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs. Damit man gut gestärkt ankommt hat jeder seine Brotzeit dabei und Reinhold Hirsch sorgt für ausreichend gekühlte Getränke, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt. Die jeweiligen Hüttenwirte sind auch stets zufrieden mit der geselligen Runde, da vor allem am zweiten Abend gut für Umsatz gesorgt wird. Gelaufen wird immer auf sicheren Wegen, es geht also nicht zum Klettern in die Wand, lieber kehrt man gemütlich ein, hat viel Spaß zusammen und holt dann und wann auch mal das im Rucksack mitgeführte Liederbüchlein raus, um gemeinsam zu Singen. Gottlob gab es bisher auch noch keine Unfälle, alle kamen immer gesund zurück. Lediglich ein paar defekte Schuhsohlen gilt es manchmal spontan zu reparieren und zwei Mal hat in den 20 Jahren das Auto gestreikt. Heuer führte sie die Jubiläumstour nach Dienten zum Hochkönig (1.540 Meter). Vom „Dientner Sattel“ ging die Route über das Hochkönig-Massiv am Fuß des höchsten Berges der Berchtesgadener Alpen bis zum Arthurhaus und zurück. Abends wurden dann in geselliger Runde Baumgärtner Ludwig, Großberger Günther, Hirsch Reinhold und Kopp Josef geehrt. Die vier sind seit der ersten Tour ununterbrochen dabei gewesen und bekamen deshalb eine Urkunde samt Medaille überreicht. Für seine super Organisation und die Arbeit in den letzten 20 Jahren erhielt Hansi Lederer zwar noch keine Urkunde (es fehlt ihm noch ein Jahr), aber von seinem Team bekam er einen Essengutschein überreicht und alle sind schon gespannt, wohin er sie nächstes Jahr wieder führen wird.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar