Kameradschaftsabend der FFW Merkendorf: Ernst Reif ist Ehrenkommandant

Ein Abend im Zeichen von Ehrungen

MERKENDORF

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Merkendorf besteht aus engagierten Feuerwehrkameraden. Dies wurde beim jüngst abgehaltenen Kameradschaftsabend durch zahlreiche Ehrungen erneut deutlich.

Der erste Höhepunkt war die Ehrung verdienter Kameraden für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft durch den stellvertretenden Landrat Stefan Horndasch. Seit einem viertel Jahrhundert versehen Matthias Eischer und Andreas Kistner ihren Dienst. Der CSU-Politiker überreichte den beiden das Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Auf 40 Jahre können Heinrich Ammon, Willi Krauss und Hans Winkler zurückblicken. Sie erhielten, neben einer Urkunde vom Staatsminister des Innern Joachim Herrmann, das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain und das Landratsmesser. Zudem überreichte Horndasch an alle Geehrten einen Feuerwehrmann als Schlüsselanhänger. Der stellvertretende Landrat hob in seiner Ansprache das vielfältige Engagement der Rothelme hervor und unterstrich die Aufgaben, die der Landkreis im Feuerwehrwesen einnimmt. Der dritten Bürgermeister Hans Fleischner übermittelte die Grüße der Stadt in Wort und natürlich auch in Form von Geschenken: Stadtkrawatten für 25 Jahre und Gutscheine für die Partner der Geehrten für das Feuerwehrerholungsheim für 40 Jahre. Dies waren jedoch nicht alle Ehrungen an diesem Abend. Zu den Ehrenmitgliedern zählen nun Walter Kandel, Hans Kapp, Karl Krauß, Günter Kleemann und Friedrich Wißmeyer.

Eine besondere Ehre wurde an diesem Abend Vorstand Ernst Reif zu Teil. Reif, der seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr ist, erhielt die Ehrenkommandantenwürde. Insgesamt 35 Jahre stand Ernst Reif in verantwortlichen Positionen, zuerst als stellvertretender Kommandant, dann Kommandant und schließlich Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Beim Bau des Feuerwehrgerätehauses 1985 zeichnete Reif in besonderem Maße verantwortlich, hob Kommandant Werner Rück in seiner Laudatio hervor. Er stehe immer noch mit seinem immensen Fachwissen den Feuerwehrlern zur Seite, so Rück. Ernst Reif zeigte sich „überwältigt“ und er freue sich über die besondere Ehrung. Als weitere Grußredner sprachen Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und Kreisbrandrat a.D. Walter Schwab.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Die Geehrten für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

Die fünf neuen Ehrenmitglieder.

 

Der neue Ehrenkommandant Ernst Reif (links), daneben Kommandant Werner Rück.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar