Konfirmation St. Laurentius 2018

„Vollgepackt mit tollen Sachen die das Leben schöner machen“. Anlehnend an einen mir noch viel zu lebendigen Ohrwurm aus der Werbung, könnte man so vielleicht die Konfirmation 2018 zusammenfassen. Der ein oder andere mag da schnell an vollgepackte Kuchenbuffets, Geschenketische und Geldbeutel denken. Doch so ist die Konfirmation am Sonntagmorgen auch der krönende Abschluss von zwei vollgepackten und ereignisreichen Jahren.

So haben die Konfirmanden Tanja, Mette, Sina, Leonie, Milena, Robin, Nora, Michael, Tim und Johnin dieser Zeit Gemeinde und Diakonie besser kennengelernt und was es bedeutet Christ zu sein. Das Team, bestehend ausDiakonin Sandra Mayer und Dominic Durant (JuZ Neuendettelsau), Pastoralreferent Georg Jakobsche und Pfarrer Matthias Weigartversuchten einen „erfahrungs- und erlebnisorientierten Konfirmandenunterricht“ zu bieten. Neben klassischen Unterrichtsstunden gehörten dazu auch Konfisamstage, um sich tiefgehender mit bestimmten Themen zu beschäftigen. Außerdem wurde in Exkursionen z.B. nach Bamberg, einerKonfifreizeit in Pappenheim und einem „diakonischen Praktikum“ noch einiges glaubenstechnisches ausprobiert, ausgetestet und eingeübt.

So gebührt sich nach dieser intensiven Zeit auch ein festlicher Gottesdienst, und der war natürlich auch vollgepackt.

Vollgepackt mit Musik inkl. JuZ-Band, Posaunenchor und Orgel.

Voll gepackt mit Gebeten, liturgischen Gesängen und Abendmahl.

Voll gepackt mit guten Wünschen, dem lauten JA zum Glauben der Konfirmanden und dem Segen Gottes.

Voll gepackt mit Interpretationen eines roten Bandes!?

In Bezug auf den Predigttext Kolosser 3,12-15 legte das Predigtteam die Facetten und Symbolkraft des roten Bandes aus. In der Taufe hat Gott sich mit uns verbunden und uns als seine Kinder angenommen. Bei der Konfirmation, erinnern wir uns an dieses Band und knüpfen erneut daran an. Ein rotes Band als Bild für die christliche Gemeinde, in der wir durch den Glauben an Jesus Christus verbunden sind. Ein rotes Band, welches als Schleife gebunden uns erinnert, dass uns die Liebe Gottes, seine Nähe und Treue zum Geschenk gemacht wurde oder ein rotes Band als der der rote Faden, der sich durch unser Leben zieht; eine Richtschnur und ein Wegweiser. Gott selbst hat ein Band der Liebe zu uns geknüpft,und dieses Band bleibt bestehen unser Leben lang und darüber hinaus. Um dieses zu versinnbildlichen, wurde in einer Aktion ein rotes Band durch die Kirchenbänke weitergegeben, so dass wirklich alle mit dem Band der Liebe Gottes in Gemeinschaft verbunden waren.

Wir hoffen,dass die Konfirmanden ausgestattet und ausgerüstet wurden, um als mündige Christen mit Lebenslust und Lebensmut dieser manchmal chaotischen Welt entgegenzutreten.

Wir wünschen ihnen, dass sie jetzt vollgepackt sind, „vollgepackt mit tollen Sachen die das Leben schöner machen“.

Dominic Durant für das Konfi-Team

Text: Dominic Durant

Bild: Lukas Durst

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar