Geselligkeitsverein Kapsdorf und Umgebung feierte 50-jähriges Gründungsfest

KAPSDORF (Eig. Ber.)

Ein gutes Beispiel für bestens funktionierendes dörfliches Zusammenleben lieferte am letzten Maisamstag der Geselligkeitsverein Kapsdorf und Umgebung, als er sein 50-jähriges Gründungsfest feierte. Michael Vollmer, 1. Vorstand des Vereins seit 2006, hatte zur Jubiläumsfeier im Feststodl/Festzelt des Gasthauses Moßner (Zur Linde) eingeladen, rund 100 Personen waren gekommen. Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen von 23 Mitgliedern für langjährige Vereinstreue, darunter drei Gründungsmitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß ging an die beiden Grußwortredner Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Werner Bäuerlein, an Mitglieder des Stadtrates, Jagdpächter Gerhard Tausch mit Jäger Richard Zeller, die Damen Babette Siemandel, Witwe von Ehrenvorstand Leonhard Siemandel, Renate Dechet und Marie Spachmüller und alle Vereinsvorstände mit ihren Mitgliedern von der Dorfgemeinschaft Leipersloh, den Aurachtalern aus Barthelmesaurach und der Dorfgemeinschaft Ebersbach. Gleich nach seinen Eröffnungsworten blickte Vollmer zurück in der Geschichte des Vereins. Als er die Namen und Amtszeiten aller Funktionsträger in der Vorstandschaft in den vergangenen 50 Jahren verlas, hörten die ehemals ehrenamtlich Tätigen besonders aufmerksam hin. Vollmer bezeichnete es als schön, dass es immer Leute gegeben habe, die lange in Ehrenämtern in einem Verein tätig waren. Dies sei heute nicht mehr so selbstverständlich. Etwas Besonderes sei es aber, dass sich in den vergangenen 50 Jahren das Vereinsleben trotz der heute schnelllebigen Zeit nicht großartig verändert habe. Wie so ein Vereinsjahr abläuft, war im Folgenden zu hören. Seit 37 Jahren wird im Herbst auch ein Tagesausflug durchgeführt (Reiseleiter ist seit 22 Jahren Walter Seibold, davor war dies Leonhard Günzel sen.). Seit 10 Jahren nimmt der Verein auch am Bürgerschießen des Sportschützenvereins und an der Stadtmeisterschaft der DJK-Sportkegler in Abenberg teil, wobei Irmgard Schiedeck, die einzige Dame im 33 Mitglieder zählenden Geselligkeitsverein, heuer zum siebten Male in Folge Stadtmeisterin wurde. Landrat Herbert Eckstein überreichte dem Verein zum Jubiläum eine kleine Spende. Bürgermeister Werner Bäuerlein gab seiner Freude Ausdruck darüber, dass der Verein die Tradition heute noch so pflege wie vor 50 Jahren. Auch er brachte zum Jubiläum eine kleine Spende im Kuvert mit.

Gemeinsam nahmen 1. Vorstand Michael Vollmer, 2. Vorstand Günter Domeier, assistiert von den beiden Grußwortredner, die Ehrungen vor. Nacheinander wurden aufgerufen und mit großem Beifall bedacht die Gründungsmitglieder Hans Seibold, Leonhard Günzel und Hans Vollmer (alle 50 Jahre Mitglied).

Dann kamen auf die Bühne: Fritz Moßner (47 Jahre Mitglied), Adam Böhm (38), Markus Jäkel (28), Gerhard Tausch (28), Thomas Dauer (26), Walter Seibold (26), Harald Meyer (26), Rainer Spachmüller (26), Michael Vollmer (26), Markus Dauer (25), Hans Rößler (24), Günter Domeier (23), Norbert Domeier (22), Bernd Wälzlein (22), Konrad Höfler (20), Achim Kusebauch (20). Schließlich Hans-Martin Hörndler (13), Franz Papp (12), Martin Hübner (10) und Armin Vollmer (10). Als Dank und Anerkennung erhielten alle Geehrten eine gerahmte Urkunde zur Erinnerung an den Jubiläumstag. Gemeinsam traf man sich vor dem Vereinslokal zum Gruppenfoto.

Text + Foto: Karlheinz Hiltl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar