Mitgliederversammlung bei der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach

Wolframs-Eschenbach (Eig. Ber.)

Die Maßnahmen zur energetischen Sanierung der Gebäude im Sportzentrum der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach sind 2023 angelaufen. Ausgangspunkt ist das Energiekonzept aus dem Jahre 2021, so berichtete Vorsitzender Thomas Hubinger bei der Mitgliederversammlung. Erste Maßnahme war die Dämmung und Neueindeckung des Daches des Sport- und Betriebsgebäudes, mit den Duschen und Umkleideräumen sowie die Kegelbahn und dem Schachraum.

Die Kosten hierfür beliefen sich auf rd. 100.000 €. Gefördert wird das Vorhaben vom Bayerischen Landes-Sportverband, der KfW, dem Landkreis sowie der Stadt. Im Sommer d.J. wird auf der Südseite dieses Daches eine Solarlage (mit Pufferspeicher) für die Aufbereitung des Warmwassers und zur Unterstützung der Heizungsanlage montiert – Kostenpunkt rd. 40.000 €. Nach dem Energiekonzept sind jedoch in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen (z.B. die Außenhaut dieses Gebäudes, das Dach der Vereinsgaststätte und die Umstellung des Heizsystems) notwendig. Diese werden große finanzielle Kraftanstrengen für die DJK-Sportgemeinschaft erfordern.

Erfreuliches konnten die beiden Vorsitzenden Thomas Hubinger und Bernhard Weeger von der Entwicklung der Mitgliederzahl berichten. Diese überschritt erstmals die Marke von 1.300 Mitgliedern – nach 1.254 im Vorjahr. Der Zuwachs ist im Großteil auf die Steigerung bei Kindern und Jugendlichen zurückzuführen, die die vielfältigen Sportangebote nutzen. Für den Herbst d.J. wird in Abstimmung mit dem Seniorenbeirat der Stadt eine sogen. „Hockergymnastik“ für Senioren das Angebot ergänzen.

Text + Foto: Konrad Seitz

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach