TÜV NORD-Statistik: Weniger mängelfreie Fahrzeuge bei der HU in Heilbronn

(Eig. Ber.)
Die Zahl der Fahrzeuge ohne Mängel ist bei den von TÜV NORD im vergangenen Jahr an der Station Heilbronn durchgeführten Hauptuntersuchungen (HU) gesunken. 46,6 Prozent aller Pkw waren vollkommen mängelfrei – ein Rückgang um 22,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (69,4 Prozent). Bei weiteren 28,2 Prozent wurden während der HU geringe Mängel festgestellt. Das durchschnittliche Fahrzeugalter betrug 14,9 Jahre, der Kilometerstand lag im Schnitt bei 161.000 Kilometern.
25,2 Prozent der geprüften Fahrzeuge wiesen erhebliche Mängel auf und mussten zur Nachprüfung. Seit Mai 2018 existiert neben den bekannten Kategorien „ohne Mängel“, „geringe Mängel“, „erhebliche Mängel“ und „verkehrsunsicher“ auch die fünfte Kategorie „gefährliche Mängel“. Diese wird statistisch den „erheblichen Mängeln“ zugerechnet. Ein „gefährlicher Mangel“ liegt vor, wenn ein Defekt eine unmittelbare Verkehrsgefährdung oder eine erhebliche Umweltbeeinträchtigung darstellt – etwa, wenn an einem Fahrzeug alle Bremslichter ausgefallen sind. Die Grundlage für den TÜV-Report 2026 bildet die Auswertung aller Hauptuntersuchungen, die zwischen Juni 2024 und Juni 2025 an mehr als 250 TÜV NORD-Stationen und in über 10.000 TÜV NORD-Partnerwerkstätten durchgeführt wurden.
Ein deutlicher Trend im diesjährigen TÜV-Report: Mit zunehmendem Alter steigt die Mängelhäufigkeit merklich an. Fahrzeuge, die 10 Jahre oder älter sind, zeigen überdurchschnittlich oft sicherheitsrelevante Defekte – insbesondere an Bremsen, Achsaufhängung und Beleuchtung. Bei den an den TÜV NORD Stationen vorgestellten Fahrzeugen betrug das Durchschnittsalter 10,8 Jahre.
Das zunehmende Durchschnittsalter des Pkw-Bestands hat direkte Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. So nimmt der Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln mit jedem weiteren Jahr deutlich zu: Bei drei Jahre alten Pkw liegt der Anteil bei rund 6 Prozent, bei 10 Jahre alten Fahrzeugen bereits bei 23 Prozent, bei über 12 Jahre alten sogar bei rund 28 Prozent.
Textquelle / Fotos / Infos: www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/auto-ratgeber/tuev-report

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach