Ereignisreiches Jahr bei der FFW Hirschlach-Neuses

NEUSES B.MERKENDORF
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Hirschlach-Neuses hörten die Floriansjünger neben Berichten des Vorsitzenden Jürgen Rück und des neuen Kommandanten Andre Höger, auch ein Grußwort von Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der Ehrungen für die langjährigen Dienste von Feuerwehrmännern vornahm.
„Im vergangenen Jahr hatten wir viele Aufgaben, die wir gut gemeistert haben“, fasste Vorstand Rück die abgelaufenen Monate zusammen. Den Besuch des „Feierwehrfaschings“ in Merkendorf befand er dabei als „Mords gut“. Beim Faschingsumzug in Ornbau waren die Kameradinnen und Kameraden wieder mit von der Partie. Das veranstaltete Grillfest im Mai sei wieder ein Erfolg gewesen. Im Sommer nahm die FFW an der durch die sozialen Medien verbreiteten Baumpflanz-Challenge teil.
Für Kommandant Andre Höger war es sein erster Jahresbericht, wurde er doch erst im vergangenen Jahr in das neue Amt gewählt. Die Wehr zähle nach seinen Ausführungen 41 Aktive, wovon sechs Frauen sind. Zu fünf Einsätzen wurden sie alarmiert und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Gesellschaftlich engagierte sich die Ortsteilwehr auch, indem sie im April an der Gedenkveranstaltung zur 80-jährigen Zerstörung von Kirche und Stadt im Hauptort teilnahm. Landrat Dr. Jürgen Ludwig konnte für 25-jährigen Dienst Jörg Kreibich eine Urkunde aushändigen. Für 40 Jahre wurden Wilhelm Höger und Armin Paulus ausgezeichnet.
Kreisbrandmeister Manuel Wechsler berichtete von Neuigkeiten aus der Führungsriege der Feuerwehren auf Landkreisebene und Merkendorfs Bürgermeister Stefan Bach hob das ehrenamtliche Engagement der Floriansjünger hervor.
Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach