Brandstifter dingfest gemacht – Spuren im Gras verrieten seine Fluchtrichtung

Zeuge gab entscheidenden Hinweis

BRUCKBERG – Mit aufwendiger Ermittlungsarbeit und der Mithilfe eines Zeugen ist es der Polizei Heilsbronn am Sonntagabend gelungen, den Verursacher des Brandes eines 12 Ster umfassenden Weichholzstapels an einem an den Wald angrenzenden Feldweg am Ortsrand von Bruckberg dingfest zu machen. Nachdem kurz nach 20.30 Uhr die Meldung über den Brand eingegangen war, begaben sich die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr und der Polizei zum Brandort. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte erfolgreich verhindert werden. Beamte der PI Heilsbronn stellten frische Spuren im Gras fest, die nach erstem Anschein von einem Menschen stammten und in Richtung Bruckberg verliefen. Zur gleichen Zeit meldete sich ein Jäger bei den Beamten, der unweit vom Brandort am Ansitz war und dem ein verdächtiger junger Mann aus Richtung des Brandortes entgegen kam. Als er wenig später Rauch aufsteigen und die Einsatzkräfte kommen sah, glaubte er an einen Zusammenhang zwischen dem Unbekannten und dem Brand. Er konnte den anwesenden Beamten eine detaillierte Beschreibung des jungen Mannes geben.

Da nicht auszuschließen war, dass es sich bei dem Unbekannten um einen Bewohner der Bruckberger Heime handeln könnte, konzentrierten sich die weiteren Ermittlungen auf diesen Bereich. Dort wurde in Erfahrung gebracht, dass ein 21-Jähriger, der in einer nichtbeaufsichtigten Wohnanlage wohnt und auf den die Beschreibung des Unbekannten passte, seine Freundin in einer anderen Wohnanlage besucht hatte. Der 21-jährige wurde in seiner Anlage aufgesucht und mit den Fakten konfrontiert. Nach anfänglichem Leugnen gestand er, den Brand gelegt zu haben. Er hatte dies aus Verärgerung getan, weil er von einem Pfleger der Wohnanlage, in der seine Freundin wohnt, verwiesen worden war. In diesem Zusammenhang offenbarte er noch, dass er zurück liegend bereits schon einmal einen Holzstapel in Brand gesetzt hatte. Der damalige Brandort lag nur unweit vom derzeitigen Brandort entfernt. Der Brandfall damals ereignete sich am 23. Januar 2014. Er blieb bis dato ungeklärt. Als Motiv für den zurück liegenden Fall gab er Liebeskummer an.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar