Passagierschiff ließ Fäkalien ab – Anzeige erstattet

NÜRNBERG. (878) Beamte der Nürnberger Wasserschutzpolizei mussten gestern (13.06.2018) gegen zwei Verantwortliche eines Fahrgastkabinenschiffes einschreiten. Letztlich werden die Beschuldigten wegen strafrechtlich relevanter Umweltverstöße angezeigt.

Nach einer Mitteilung überprüften die Beamten das Schiff, das gegen 14:30 Uhr am Europakai am Nürnberger Hafen angelegt hatte. Am Heck des Schiffes lief eine dunkle Flüssigkeit aus. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Überlauf der bordeigenen Kläranlage handelte. Bei der Flüssigkeit soll es sich um Fäkalien gehandelt haben. Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes entnahmen Wasserproben. Deren Auswertung bleibt abzuwarten.

Nachdem die Kläranlage abgeschaltet war und somit der weitere Überlauf der Fäkalien unterblieb, durfte das Schiff weiterfahren. Allerdings wurde dem Kapitän untersagt, während der Fahrt die Kläranlage zu betreiben.

Wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung und des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen leiteten die Beamten sowohl gegen den Kapitän (40) als auch den Maschinisten (28) des Schiffes Strafverfahren ein.

Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar