1. Neuendettelsauer Musikmarathon

Erlös zugunsten der Orgel in St. Laurentius

NEUENDETTELSAU

Ein Marathon ist laut Wikipedia eine langdauernde Aufgabe – und das war der 1. Neuendettelsauer Musikmarathon wahrhaftig. Begonnen hatte dieser am Sonntagnachmittag des 19. Mai gegen 14 Uhr mit einem Gottesdienst, und der letzte Auftritt erfolgte in St. Laurentius im Rahmen einer Vesper gegen 20.30 Uhr. 11 Chöre, Gesangs- und Instrumentalgruppen hatten sich eingefunden, galt es doch, gemeinsam zu singen und zu musizieren, um Geld für die Sanierung der Orgel der Laurentiuskirche einzuspielen. Eine stattliche Anzahl von Sängerinnen, Sängern und Musikern war erschienen, um dieses große Vorhaben so gut als möglich zu unterstützen. Ihr musikalisches Können stellten alle Akteure unter Beweis, hatten sie sich doch auf ihre Auftritte bestens vorbereitet. Zu ihnen zählten die St. Laurentius-Kantorei, die Veeh-Harfen-Gruppe des Therese-Stählin-Heims und die WfB-All-Stars, der Schulchor des Laurentius-Gymnasiums, Sono Francesco sowie der Katholische Kirchenchor von St. Franziskus mit der JUZ-Band Talentfrei, die Posaunenchöre von St. Laurentius und St. Nikolai, der Kirchenchor von St. Nikolai sowie das Augustana-Vokalensemble. Es würde zu weit führen, die vorgetragenen Lieder und Musikstücke zu erwähnen, das würde den Textrahmen sprengen. Zwischen jedem Auftritt erfolgte eine kurze Pause, in welcher sich die Zuhörer mit Kaffee, Kuchen oder herzhaften Leckerbissen neben dem eigens für diesen Anlass gebrauten „Orgelbier“ verköstigen konnten. Hierfür waren Tische und Bänke vor dem Hauptportal des Gotteshauses aufgestellt und der Initiator dieser Aktion, Kantor Martin Peiffer, warf immer wieder mal einen Blick in Richtung dunkler Wolken, hofften er und sein Team doch, dass dieser Nachmittag möglichst regenfrei bleiben möge. Die Sorgen waren unbegründet, einige wenige Regentropfen konnten die Veranstaltung nicht stören. Gäste mit unterschiedlicher Liebe zu Musik und Lied fanden allesamt Vorführungen, die ihnen Freude bereiteten. Es war ein Kommen und Gehen, zwanglos wechselte das Publikum die Plätze, verließ kurz das Gotteshaus um später wieder zu kommen, weiteren Aufführungen zu lauschen.

Unter dem Wortlaut „Lasst Bilder sprechen“ sind verschiedene Aufnahmen zu sehen, die einige Gruppen zeigen, welche sich am 1. Neuendettelsauer Musikmarathon beteiligt hatten. Von Kantor Martin Peiffer war zu erfahren, dass netto etwa 1.200 Euro an Spenden eingegangen sind. Es gilt zu überlegen, ob abermals derartige oder ähnliche Aktionen zur Kostendeckung der Orgel-Erneuerung stattfinden sollten. Seitens der Zuhörer sei dies jedenfalls zu begrüßen und wünschenswert, kam vielfach zum Ausdruck.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online