10 Jahre Weihnachtskonzerte mit dem Ensemble miXtur

„Volles Haus“ in der Neuendettelsauer St.-Nikolai-Kirche

NEUENDETTELSAU

„10 Jahre Weihnachtskonzerte mit dem Ensemble miXtur. Was als kleines, spontanes Weihnachtssingen von Ehemaligen des Windsbacher Knabenchores begonnen hat, ist zu einer Institution geworden. Die vorweihnachtliche Zeit ohne ein Konzert vom Ensemble miXtur? Für viele mittlerweile schwer vorstellbar. Die sechs Sänger überzeugen mit jährlich wechselndem Programm, das neben Weihnachtsklassikern auch immer die eine oder andere Überraschung bereithält. Ebenfalls seit Gründung des Ensembles mit dabei ist Clemens Nicol, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk. Seine mal heiteren, mal nachdenklich-besinnlichen Texte verleihen dem Konzertabend eine besondere Note. Abgerundet wird die weihnachtliche Mischung durch Orgelimprovisationen des Frankfurter Organisten Michael Riedel, die so manchem Instrument ganz neue, ungewöhnliche Klänge entlocken.“

Für sein 10-jähriges Jubiläum hatte sich miXtur ganz schön was vorgenommen. Neben Konzerten in Edinburgh (Schottland), München, Frankfurt am Main, Bonn-Bad Godesberg, Ansbach, Schwabach und Merkendorf machte das Ensemble bereits zum sechsten Mal in Neuendettelsau Station. Dieser Weihnachtsklassiker beinhaltete Orgelspiel, Gesang, Fremdsprachiges, moderne und comedianreife Arrangements, sowie des weiteren nachdenklich-besinnliche Texte, die von den Zuhörern, einer überaus großen Fangemeinde, mit Begeisterung angenommen wurden.

In seiner Einführung richtete Pfarrer Jürgen Singer sein Augenmerk auf das vielfältige Programm des Ensembles mit vertrauten Weisen und Texten mit Tiefgang, angereichert mit Musik sowie außergewöhnlichem Orgelklang. Eben ein Konzert für Herz, Seele und Zwerchfell, wie es der Geistliche formulierte. Zu den Gesangsinterpreten des Abends gehörten Matthias Franz, Friedrich Spieser, Martin Hartnagel, Tobias Wäschenfelder, Marcel Raschke und Michael Rapke. Die Orgel spielte Michael Riedel, und Heike Heinemann und Clemens Nicol übernahmen die Rezitationen. Zu den weniger bekannten musikalischen Vorträgen zählte die mittelalterliche Volksweise aus Spanien „Riu Riu Chiu“ und die spanische Volksweise „A la nanita nana“. Im weiteren Verlauf des Programms folgten französische, schwedische, amerikanische und natürlich deutsche Weihnachtslieder. Zwischen den jeweiligen Blöcken traten Heike Heinemann und Clemens Nicol mit wechselseitigen Textbeiträgen auf, die sowohl tiefsinnig und dann wieder erheiternd wirkten. Da war vom „Winterschlaf“ und „Erster Schnee“ wie auch vom „Dreizehnten Monat“ die Rede. Erheiternd war ebenso die „Dienstweihnachtsbaum-Verordnung für Beamte aus dem Jahre 1987“, „Ganz ruhig bleiben“ von Hanns Dieter Hüsch und „Apfent“ von Toni Laurer mit Zwischentexten von Woody Allen, Franz Wittkamp und anderen. Bevor zum Ende des Konzert ehemalige Mitglieder des Windsbacher Knabenchores aufgerufen waren, nach vorn an den Altar zu kommen, um noch einmal mitzusingen, überreichten zwei jugendliche syrische Flüchtlinge, die seit 2014 in Neuendettelsau eine neue Heimat gefunden haben, den Künstlern überdimensionale Lebkuchen mit der Aufschrift in Zuckerguss: „Danke 10 Jahre miXtur“. Diese besondere Überraschung war eine Idee des Initiators Günter Beringer, welche von den Konzertbesuchern mit anhaltendem Beifall quittiert wurde. Den Abschluss bildeten schließlich einige Zugaben sowie die „fette Weihnachtsgans mit den schönen Beinen – den meinen…!“

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a St. Nikolai - MixTur 12-2014 003

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar