11 Jugendliche haben „Streitschlichterausbildung“ absolviert – Gelungene Kooperation von Laurentius-Gymnasium und Laurentius-Realschule

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

11 Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule und des Laurentius-Gymnasiums haben gemeinsam die achtwöchige Ausbildung zum Streitschlichter absolviert. Angeleitet wurden sie dabei von der Sozialpädagogin Ramona Engl. In den Unterrichtseinheiten wurde nicht nur gelernt, wie man Streit schlichtet, sondern auch, wie man „richtig“ streitet. In den vergangenen acht Wochen haben die Schüler sich beispielsweise durch Rollenspiele, das Lernen von Benimmregeln oder das Analysieren von Praxisbeispielen weitergebildet. Ab sofort werden sie regelmäßig Streitschlichtungen übernehmen und Mitschülern, die einen Konflikt nicht alleine lösen können, helfen. Dieses freiwillige Engagement schätzen auch die beiden Schulleiter Heike Geßner (Realschule) und Michael Otte (Gymnasium und FOS). Sie hoffen, dass Gewalt an Schulen durch solche Angebote erst gar nicht aufkommen kann. Der Ansprechpartner auf Augenhöhe wird besonders von den unteren Jahrgangsstufen geschätzt: Der Versuch, Konflikte ohne das Eingreifen einer Lehrkraft zu lösen, gelingt häufig dank der Streitschlichter. Das Problem wird bei der Streitschlichtung analysiert und für beide Seiten akzeptabel gelöst. Hierzu wird auch Protokoll geführt. Die Jugendlichen sind der Meinung, dass die Ausbildung sie auch persönlich weitergebracht hat: Bei Streit mit den Eltern oder Geschwistern achten sie jetzt bewusster auf ihre Aussagen, um den Partner nicht „noch mehr auf die Palme zu bringen“, wie eine Streitschlichterin erklärt. Nicht zuletzt lobten alle auch ihre Trainerin Ramona Engl, die die Schüler auf ihre Tätigkeit vorbereitet hat. Die ausgebildeten Streitschlichter freuen sich auf ihre Aufgabe und hoffen, vielen Mitschülern helfen zu können.

Foto: Elisabeth Korn

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar