150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – das ist bemerkenswert…

Bezirkstierarzt Rudolf M. O. Hermann gründete die FFW Windsbach!

WINDSBACH / GRENCHEN (SCHWEIZ)

Dies ist eine kleine, historische Geschichte für die Windsbacher, geschrieben von Elke Marx aus Grenchen in der Schweiz (gebürtig in Deutschland). Durch ihre Ahnenforschung fand sie erstaunliches heraus, ihre Reise ging sogar bis in die USA. Ein Mann hatte bei der Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Windsbach nämlich großen Anteil – es ist ihr Urgroßonkel in 4. Generation, Rudolf Maximilian Othmar Hermann

(geb. 20.03.1838 in Dinkelsbühl, gest. 23.08.1897 in Schwabach) – er hat die Feuerwehr gegründet und war auch der Tierarzt vor Ort. Die Gründung war 1868 in Windsbach, ab 1879 war Rudolf M. O. Hermann der erste Kommandant. Vor 139 Jahren sah er bereits die Notwendigkeit dieser Organisation. Trotz seines Berufes nahm er sich die Zeit und gründete die Freiwillige Feuerwehr. Am 23. Juli 1879 wurde Rudolf M. O. Hermann erneut Bezirkstierarzt und zum Kommandanten und 1. Vorstand gewählt. Dann übersiedelte er aber am 01.12.1879 nach Schwabach und zog dann in den Bayerischen Landtag ein. Nach dem Verzug von Rudolf M. O. Hermann übernahm am 31.01.1880 der Schneidermeister Herr Reinert das Kommando. Was wäre Windsbach bereits im Jahre 1879 ohne diese freiwilligen Helfer bis heute gewesen? Wenn es diese mutigen und tapferen Männer nicht gegeben hätte, wäre vieles zerstört und verbrannt. Vor langer Zeit war dieser Einsatz aber mit noch großen Schwierigkeiten verbunden. Kettenansammlung von Menschen, die Eimer mit Wasser weiterreichten, doch es war nicht genug und vieles fiel dem Feuer zum Opfer.

Text + Fotos: Elke Marx

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar