150 Jahre Posaunenchor Neuendettelsau

Jubiläum mit vielerlei Veranstaltungen

NEUENDETTELSAU

„Mit Posaunen und Trompeten“, so Pfarrer Heiner Stahl, „feierten die Posaunenchöre von St. Nikolai und St. Laurentius ihr Jubiläum“. Der älteste Posaunenchor von Bayern durfte sein Fest in Frieden und Freiheit begehen – und zum Dank dafür warteten die Musiker am Festabend mit einer „musikalischen Speisekarte“ auf. Und diese war reichlich bestückt mit „Leckerbissen für die Ohren“, wie es sinnbildlich angesprochen wurde.

Wer Geburtstag hat, der lädt auch Gäste ein – und viele waren gekommen. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Kirche, Politik und Wirtschaft waren es Zuhörer aus der nahen und weiteren Umgebung, die musikalisch auf ihre Kosten kommen wollten. Und so war es auch. Margit Gebauer gab den Takt vor und die Mitglieder beider Chöre folgten ihrem Dirigieren. Grußworte kamen zu Gehör, Glückwünsche und Geschenke wechselten die Besitzer und das Spiel der Instrumente bot eine willkommene Abwechslung zwischen all dem Gesagten. Das festliche Rahmenprogramm konnte sich hören lassen, Klanggewalt und die Vielfalt der verschiedenen Blasinstrumente ließen erkennen, dass in Neuendettelsau ausgesprochen hörenswerte Posaunenchöre zuhause sind. Im Rahmen eines historischen Rückblicks erfuhren die Zuhörer von Begebenheiten und so manchen Ereignissen aus 150 Jahren Posaunenchorgeschichte. Von der Gründung, über die Zeiten der Kriege, von Bläsern und Dirigenten, bis hin zur Neuzeit wurden aus Annalen neben Anekdoten auch ernstere Beiträge geschildert, die die so genannte „alte Zeit“ wieder aufleben ließen. In ausgelegten Textblättern und in einer bebilderten 30-seitigen Festschrift, die käuflich zu erwerben war, ist viel Wissenswertes niedergeschrieben. Vorab jedoch waren etliche Textpassagen aus der Geschichte des Posaunenchores zu hören; wobei die Referentin in ähnlicher Bekleidung auftrat, wie die Bläser auf alten Fotos abgebildet sind. Was wäre wohl ein Festabend ohne Ehrungen? So durfte für 65 Jahre aktive Zugehörigkeit zum St.-Laurentius-Posaunenchor Bruder Siegfried Huber eine Urkunde vom Landesposaunenwart Dieter Wendel in Empfang nehmen. Für ihr langjähriges Engagement wurden ferner noch Georg Lederer für 60 Jahre und Bruder Klaus Oelschläger für 55 Jahre geehrt. Christiane Schuh und Karl Scherzer blasen seit 40 Jahren im Chor, und bei Waltraud Kroiß sind es 30 Jahre.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a 150 Jahre Posaunenchor ND - Festabend 016

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar