18 Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege feierten ihr Examen

Krankenpflege als Kunst

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Nach drei Jahren Ausbildung und einem Wechselbad der Gefühle in der Prüfungszeit verabschiedete die Berufsfachschule für Krankenpflege an der Clinic Neuendettelsau nun ihre diesjährigen Absolventen. Alle 18 Prüfungsteilnehmer bestanden ihr Examen und dürfen sich nun „Gesundheits- und Krankenpfleger“ nennen. Zum Start ihrer Karriere in der Pflege erhielten sie ihre Zeugnisse, Urkunden und eine Rose. Die besten Absolventinnen mit einer Note von 1,6 waren in diesem Jahr Denise Tornow und Tina Engerer, die zudem auch einen Staatspreis aus den Händen von Dr. Thomas Fink, Chefarzt der Rangauklinik Ansbach, entgegennehmen konnte.

Begonnen hatte die Abschlussfeier mit einem Gottesdienst in der Laurentiuskirche, bei dem die Examinierten einzeln gesegnet wurden. Anschließend sagte Schulleiterin Brigitte Trütschel zum Auftakt des Empfangs im Kapitelsaal, der Arbeitsmarkt biete derzeit ein vielfältiges Stellenangebot. Ambros Klebl, Pflegedienstleiter an der Clinic Neuendettelsau, ergänzte, Gesundheits- und Krankenpflege sei ein Beruf mit Zukunft, der ständige Weiterbildung erfordere. Matthias Weigart, Abteilungsdirektor der Fachabteilung Bildung, zitierte in seinem Grußwort Florence Nightingale: „Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst“. Auch Clinic-Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch, ärztlicher Leiter Dr. Stefan Dörr, Hardy Zießler (Pflegedienstleiter an der Rangauklinik), die Kursleiterinnen Diana Dix und Anke Bakeberg sowie Klaus Papp von der Mitarbeitervertretung gratulierten den Absolventen. Viele der Redner sprachen auch die schwierigen Rahmenbedingungen in der Pflege an, die es zu verbessern gelte. Die Absolventen selbst hatten für den Empfang eine Bilderschau mit Impressionen aus ihrer Ausbildungszeit vorbereitet. Musikalisch umrahmt wurde der Abschlussempfang von der Band der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a-nau_krankenpflegeschule_abschluss16Denise Tornow (links) und Tina Engerer (rechts) sind in diesem Jahr die besten Absolventinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Clinic Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar