40 Jahre Firma EGER….

….müssen gefeiert werden

Am Freitag, den 20. September 2019 war es soweit und das Fest konnte starten. Rudolf Eger, Einzelunternehmer der Firma EGER Autoverwertung & Entsorgung Heilsbronn blickt stolz auf 40 Jahren Firmengeschichte zurück.

Als „Schmierpickel“ war seine Oma, Frau Böttinger geb. Pickel bekannt. Mit dem Dreirad zogen sie durch die Länder und sammelten mit dem Ausruf: „Lumpen, Knochen, Eisen und Papier“ nachdem die Messingglocke klingelte. Das gesammelte Material wurde sortiert nach Nürnberg gebracht und gegen Kernseife getauscht. Die Altkleider wurden früher für 1.-DM/kg verkauft. Davon wurde die ganze Familie (9 Personen) ernährt. Dank der Bundeswehr konnte Rudolf Eger dort seinen Lkw Führerschein machen und mit der Unterstützung der ganzen Familie, mit 24 Jahren, die Firma seiner Großmutter übernehmen und 1979 in die Selbständigkeit gehen. Anfangs war seine Firma in Heilsbronn in der Betzendorfer Straße im Hof neben dem Wohnhaus. Mit seiner Frau Traute Eger hatte er das große Los gezogen. Nach der Hochzeit kamen zwei Töchter zur Welt. Seine Frau steht nicht nur hinter ihm sondern neben ihm. Heute beschäftigt die Firma Eger 13 Mitarbeiter. Im gut besetzten Festzelt auf dem Teilgrundstück der Firma Eger konnte Rudolf Eger zahlreiche Gäste begrüßen. Unter ihnen den Ansbachs Landrat Dr. Jürgen Ludwig, die Heilsbronner Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer und Carl-Heinz Zischler, Altbürgermeister Walter Träger und den Ehrenbürger der Stadt Heilsbronn, Pfarrer i.R. Paul Geissendörfer. Der Gesangverein „Liederfreunde Heilsbronn 1897“, bei welchem Rudolf Eger seit einigen Jahren mitsingt, erfreute die zahlreichen Gäste mit wunderbar vorgetragenen Liedern. Landrat Dr. Ludwig betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit, speziell mit Rudolf Eger – dieser ist auch Vorsitzender der Heilsbronner Gewerbetreibenden – und wünschte der Firma Eger noch weiterhin alles Gute für die Zukunft. Zum Abschluss übergab er ein Wappenschild des Landkreis Ansbach. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer bestätigte in seiner Rede die sehr gute Zusammenarbeit mit Rudolf Eger. Sei es bei der Ausgestaltung der Heilsbronner Gewerbeschau oder bei der “Karpfenlust“ am Klosterweiher. Auch er überbrachte die Grüße der Stadt Heilsbronn und überreichte ein Gastgeschenk. Firmenchef Rudolf Eger bedankte sich bei den Rednern und vermerkte als Ausblick in die Zukunft, dass ab 01.01.2021 die nächste Generation die Geschäfte der Firma Eger übernimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird seine Tochter, Andrea Eger, als Geschäftsführerin die Geschicke der Firma Eger  Autoverwertung leiten. Nach dem offiziellen Teil der Festveranstaltung konnten sich die Gäste am Buffet und an der Bier- und Weintheke verköstigen und vom Zauberer verzaubern lassen.

Text: Andrea Eger / Foto: Privat

Von links nach rechts: Walter Träger, Traute Eger, Rudolf Eger, Andrea Eger, Martina Schinnagel, Carl-Heinz Zischler, Dr. Jürgen Pfeiffer, Dr. Jürgen Ludwig.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online