70. Geburtstag des Kirchenchores

Aufführung einer Mozart-Messe war Höhepunkt

NEUENDETTELSAU

Am 1. Adventssonntag feierte der katholische Kirchenchor von St. Franziskus in Neuendettelsau sein 70. Gründungsjubiläum. Für diesen Anlass studierten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Helmut F. J. Bencker die so genannte Orgelsolomesse von Wolfgang Amadeus Mozart ein. Viel Probenarbeit war angesagt, um die kirchliche Feier des Jubiläums wohlklingend zu begehen. Wer Geburtstag hat, lädt sich Gäste ein. Und so war es auch in diesem Fall. Der Chor „leistete“ sich vier Solisten und ein kleines Orchester, allesamt Bekannte des Chorleiters. Instrumental waren sechs Violinen, ein Cello, ein Contrabass, zwei Trompeten und eine Pauke vertreten. Die Kirchenbesucher und diejenigen, die eigens der Aufführung wegen gekommen waren, zeigten sich von der Qualität der Aufführung hellauf begeistert. Langanhaltender Beifall zum Ende des Gottesdienstes war der Dank der Zuhörer an die Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten. Dekan Wolfgang Hörl bedankte sich seinerseits mit einem Geschenk und gab seiner großen Freude hinsichtlich des musikalisch gelungenen Festgottesdienstes deutlich Ausdruck.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a-70-jahre-kirchenchor-von-st-franziskus-004 a-70-jahre-kirchenchor-von-st-franziskus-009

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar