8. Klöppelfest auf Burg Abenberg

ABENBERG (Eig. Ber.)

Am Sonntag, 22. September fand das Spitzenfest der besonderen Klasse auf Burg Abenberg statt. „Klöppeln verbindet“ war das Motto des Festes und gleichzeitig der Start eines neuen Spitzenprojekts für das 40-jährige Museumsjubiläum: Gemeinsam klöppeln Frauen und Männer, Junge und Junggebliebene, internationale und einheimische Gäste am längsten Klöppelsack. Alle Klöppelbegeisterten waren aufgerufen mitzumachen und auch ihre eigenen Klöppelutensilien mitzubringen. Für die ersten Besucherinnen und Besucher des Festes gab es als Dankeschön bereits zur Eröffnung ein leckeres Stück von einer 20 Meter langen Kuchenspitze. Gäste aus Spanien zeigten passend zur diesjährigen Sonderausstellung im Museum eine einzigartige Modenschau mit geklöppelten „Spitzen Mantillas“. Gitarristin Wilgard Hübschmann aus Roßtal sorgte dabei für südländisches Flair. Das Duo Dittl & Filsner bot den ganzen Tag Volksmusik aus Franken und dem Rest der Welt. Auf dem Programm standen außerdem Klöppelworkshops, spezielle Führungen rund um die Burg sowie ein lebendiger Händlermarkt mit Schauklöppeln und eine Fächerausstellung der Klöppelschule. Der Deutsche Klöppelverband und die Trachtenforschungsstelle des Bezirks Mittelfranken waren mit Infoständen zu Gast. Beim großen Museums-Flohmarkt gab es so einige Schnäppchen. Klöpplerinnen von nah und fern waren eingeladen im Festzelt am Burghof zu klöppeln und den Gästen das Kunsthandwerk zu zeigen. Das Team der Klöppelschule lud Kinder und Erwachsene im Stillasaal zu Klöppel Workshops ein. Wer schon immer einmal das Klöppeln ausprobieren wollte, hatte die einmalige Gelegenheit die Grundtechnik kennenzulernen. Es entstanden hübsche Freundschaftsbändchen, das Material wurde zur Verfügung gestellt. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich.

Zum Eintritt in die Museen, die Ausstellungen sowie zu den Workshops und Führungen berechtigte ein „Erinnerungsklöppel“, der zum kleinen Preis am Infostand am Burgtor und in den Museen erworben werden konnte. Für Bewirtung ist im Burgrestaurant, auf der Terrasse und bei einem Imbiss im Burghof war gesorgt. Am Nachmittag bot das Museumsteam ein „Klöppelcafé“ mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Erdgeschoss des Schottenturms. Weitere Informationen: www.museen-abenberg.de

Foto: Erich Malter

Klöppelweltrekord Abenberg 24. September 2006

Der Klöppelrekord von 2006 ist vielen Teilnehmenden noch in allerbester Erinnerung. Damals wurde im Burghof das längste geklöppelte Band mit 415,75 Metern entrollt. In diesem Jahr startete ein neues Gemeinschaftsprojekt am längsten Klöppelsack.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online