875 Jahre Bonnhof – ein Jubiläum der besonderen Art

Sonderausstellung bis 30. Juli 2017 – Luther war von Bonnhöfer Wein begeistert

HEILSBRONN-BONNHOF

Auf 875 Jahre Bestehen kann Bonnhof, ein Ortsteil von Heilsbronn, zurückblicken. Das war Anlass, ein Fest zu starten und Sonderausstellungen einzurichten, die einen Einblick in die Geschichte des Ortes geben sollten. Vorreiter machte hier das Heilsbronner Museum „Vom Kloster zur Stadt“ unter der Leitung von Barbara Schmutterer. Auf Anregung von Walter Hammer und Bruno Arnold vom Festkomitee sollte im Stadtmuseum eine diesbezügliche Ausstellung gezeigt werden. Bei einer Vernissage im Museum, die im Namen des Heimatvereins und des Vereins zur Förderung des Museums stattfand, trug die gebürtige Bonnhöferin, Dr. Barbara Kaulbach, wesentliche Teile aus der Geschichte des Ortes bei. Die Vorsitzende des Heimatvereins erläuterte ausführlich geschichtliche Begebenheiten. So war beispielsweise in einer Zeitschiene an Plakat- und bebilderten Wänden nachzulesen, dass mit der ersten urkundlichen Erwähnung in der Bulle vom 16. März 1142 Papst Innozenz II. seinen Schutz zusicherte. Zu Beginn der Vernissage wurden die Besucher mit dem Erklingen des Bonnhöfer Heimatliedes begrüßt, das Johann Zeilinger (1897 bis 1973) gedichtet hatte. Gesungen wurde es von den Sangesfreunden Bonnhof. 1985 hat sich der Chor aufgelöst, der 1959 gegründet wurde. Ferner war von der Brauerei Lederer die Rede, die in Bonnhof ansässig war. Die Lederers waren Vorfahren von Dr. Barbara Kaulbach. Aber auch Weinbau wurde in Bonnhof betrieben. In einer Broschüre von Heinz Schmutterer ist zu lesen, dass die Zisterzienser 1132 die Kultivierung des Weins auch in Bonnhof übernommen hatten. Viel Wissenswertes ist geschrieben, beispielsweise auch, „dass Luther den Bonnhöfer Wein als den besten pries, den er je getrunken hat.“ Noch etliche seltene Exponate und Motive sind im Heimatmuseum bis 30. Juli 2017 zu sehen. Es lohnt sich also, diese Sonderausstellung zu besichtigen, zumal ein Rückblick in die Geschichte mit Schriftstücken und wertvollen Utensilien aus jener Vergangenheit das damalige Leben in Bonnhof wieder erwachen lässt. Die Öffnungszeiten sind von Freitag bis Sonntag jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Zu einem derartigen Jubiläum gehört ein Festumzug. Diesem schlossen sich insgesamt 17 Vereine an. Feuerwehren, Gartenbauvereine und Sportgruppen waren neben Musikkapellen ebenso dabei wie auch Vertreter von Politik, Kirche und Wirtschaft. Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Heilsbronns Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer, samt Mitgliedern des Stadtrats, waren gleichfalls anwesend. Im Festzelt, in dem drei Tage lang gefeiert wurde, setzte der Landrat in seinem Grußwort an die Jugend ein Signal, indem er betonte, „dass unser Dorf Zukunft hat, was die Teilnahme von Vereinen umliegender Dörfer zeigt.“ Das Rahmenprogramm bei herrlichem Sommerwetter konnte sich sehen lassen. Stimmungsmusik boten die Musikgruppe „Stand By“ aus der Oberpfalz sowie die „Moonlights“. Am Sonntag, zum Abschluss der Festtage, fand ein Gottesdienst mit Grußworten im Festzelt statt. Des Weiteren lockten Führungen in Bonnhof, sowie musikalische durch die Sopranetten, viele Gäste an. Ein paralleles Kinderprogramm mit historischem Bezug fand neben Kaffee und Kuchen großen Anklang. Auch konnte die Ausstellung mit Fotos und Dokumenten zu Dorf und Vereinen im Feuerwehrhaus von Bonnhof zahlreichen Besuch verzeichnen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar