Wechsel an der Spitze der Dienste für Menschen im Alter – Pfarrer Dr. Reinhard Brandt verabschiedet – Eva Lettenmeier neue Direktorin

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Einen Wechsel gibt es in der Direktion Dienste für Menschen im Alter der Diakonie Neuendettelsau. Der bisherige Direktor der Abteilung, Pfarrer Dr. Reinhard Brandt, verlässt noch im Februar das Neuendettelsauer Werk. Ab 1. März wird Eva Maria Lettenmeier (48), bisher Geschäftsführerin im Collegium Augustinum gemeinnützige GmbH mit Sitz in München, dieses Aufgabengebiet übernehmen. Am ersten Februarwochenende wurde der bisherige Direktor, Dr. Reinhard Brandt, in einem feierlichen Gottesdienst in der Neuendettelsauer St. Laurentiuskirche verabschiedet. In einer Ansprache während des Gottesdienstes betonte der Leiter der Diakonie Neuendettelsau, Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, dass es stets das Ziel des scheidenden Direktors gewesen sei, die Zukunftsfähigkeit der Senioreneinrichtungen zu verbessern. Gerade in der Arbeit mit alten Menschen sei es auch wichtig, dass diese auf der Basis des christlichen Glaubens geschehe. „In der Debatte um Demenz und Sterbehilfe zeigt sich immer wieder, dass es letztlich darum geht, welches Menschenbild wir haben“, betonte Rektor Schoenauer. Wer das Menschsein allein an Vernunftbegabung, Sprachfähigkeit, sozialen Interaktionen und Handlungsvermögen knüpfe, bekomme mit dem Fortschreiten einer Demenz Probleme, so Schoenauer. Gerade Dr. Brandt habe in seiner Arbeit immer wieder darauf hingewiesen, dass der Mensch in seinem Wesen nicht durch das beurteilt werden darf, was er zu leisten in der Lage ist, sondern dass er „durch Gott ins Leben gerufen und gerechtfertigt ist“. Was ihm in seinem Menschsein ausmache, das werde ihm zugesspochen, das komme ihm von Gott zu und „ist menschlichem Urteil entzogen“. Der Leiter der Diakonie Neuendettelsau dankte Dr. Brandt für seinen engagierten Dienst, entband ihn in einem offiziellen Akt von seinen amtlichen Pflichten gegenüber der Diakonie Neuendettelsau und segnete ihn für seinen weiteren Lebensweg. Mit Eva Maria Lettenmeier wird erstmals eine Frau die Leitung der Abteilung Dienste für Menschen im Alter übernehmen. Sie ist damit auch gleichzeitig Mitglied des Vorstandes der Diakonie Neuendettelsau. Die Abteilung ist zurzeit für etwa 2.400 Plätze in Senioreneinrichtungen sowie mehrere Fachstellen für Pflegende Angehörige und ambulante Dienste verantwortlich. Die neue Direktorin war bisher in der dreiköpfigen Geschäftsführung der Augustinum-Gruppe für 23 Wohnstifte mit 7.300 Bewohnern zuständig und war insbesondere mit der Führung der Einrichtungsleitungen, mit der Produktentwicklung, mit Marketing und Vertrieb sowie mit dem Aufgabenbereich „Recht, Behörden und Gremien“ betraut. Vorher leitete sie selbst ein Wohnstift und wurde dann im Oktober 2010 in die Geschäftsleitung mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing berufen. Eva Maria Lettenmeier ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Foto: Hießleitner

a  DrBrandtKanzel a FrLettenmeierRektorSchoenauerNah

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar