43.Sonderausstellung „25 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Neuendettelsau und Umgebung“

Neues Logo, viele Ehrengäste und strahlender Sonnenschein bei Jubiläumsfeier

NEUENDETTELSAU

Musikalisch umrahmt von Steffi Zachmeier (Bayerischer Rundfunk) bot die Jubiläumsfeier des Heimat- und Geschichtsvereins Neuendettelsau vor dem Löhe-Zeit-Museum bei Sonnenschein „Open-Air-Feeling“. Das Programm des umfangreichen Festaktes war gut gefüllt, denn in einem Vierteljahrhundert Engagement konnte der Heimatverein viel erreichen. Dies wurde u.a. von Landrat Dr. Jürgen Ludwig gewürdigt, der nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Dr. Hermann Vorländer an der Reihe war. Vorländer moderierte zudem den kompletten Festakt und erklärte die Symbolik des Vereins-Logos und dessen Wandel. Neuendettelsaus Bürgermeister Gerhard Korn blickte auf beeindruckende Aktionen des Vereins zu den Wilhelm-Löhe- und Friedrich-Bauer-Jahren zurück und betonte, dass das Museum von seinen aktiven Menschen lebt und somit auch die Geschichte lebendig erhält. Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin des Bezirks Mittelfranken, Dr. Andrea Kluxen, referierte in ihrem Festvortrag zum Thema „Geschichts- und Heimatvereine als Träger regionaler Identität“. Ihr Rat für weitere 25 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit der Historiker in Neuendettelsau: Junge Leute möchten in Vereinen aktiv mitwirken, jedoch meist nicht in Form einer herkömmlichen Mitgliedschaft. Sie bevorzugen attraktive Projektarbeiten, in die sie sich auch emotional einbringen können. Darüber sollten sich die Vereinsführungen ihrer Meinung nach Gedanken machen. Museumsleiter Walter Hacker eröffnete im Rahmen der Jubiläumsfeier die 43. Sonderausstellung „25 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Neuendettelsau und Umgebung“ und stellte die aktuelle Jubiläumsschrift vor. Diese sei, laut Bürgermeister Korn, „Pflichtlektüre“ für alle Neuendettelsauer Bürger. Der interessante Nachmittag vor und im Löhe-Zeit-Museum ging fließend über in einen besonderen Abend – die „5. Neuendettelsauer Museumsnacht“ ermöglichte den Besuchern stündliche Museumsführungen und bot gute Stimmung mit drei Live-Bands. Die 43. Sonderausstellung wird bis zum 21. August 2016 im Löhe-Zeit-Museum am Bahnhof zu sehen sein.

K W / Fotos: Haberzettl

a P1150366 a P1150376

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar