Adventskranz-Binden mit Kindern

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Nun schon zum dritten Mal hat der Obst- und Gartenbauverein Dietenhofen ein Adventskranz-Binden mit Kindern angeboten. Und jedes Jahr kommen mehr interessierte Jungs und Mädels. Die Zweige, den Strohkranz und den Bindedraht stellt der Verein gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung.

Bevor mit dem Binden begonnen werden konnte, erklärten die versierten  Helferinnen der Vorstandschaft des Vereins, welche Zweige man zu einem Advents- bzw. Türkranz verwenden kann. Tannen-, Kiefer-, Douglasien- und Buchszweige waren vorhanden und die Kinder erkannten außer der Tanne keine der Baumarten. Zuerst mussten die großen Zweige vorbereitet, das heißt in kleine Teile zerschnitten werden. Die jungen Teilnehmer konnten es gar nicht erwarten loszulegen. Als ein großer Haufen vorbereiteter Zweige auf den Tischen lag, ging es ans Binden. Es erforderte schon etwas Geschick, den Strohkranz mit dem Bindedraht zu halten, kleine Sträußchen aus den geschnittenen Zweigen zu machen und diese dann festzubinden. Aber die Jungs und Mädels hatten es bald heraus, wie man es am besten macht.  Wenn mal ein Kranz etwas schief war oder eine Lücke hatte, haben die Damen vom Obst- und Gartenbauverein geholfen – und so konnte am Schluss jedes Kind einen tollen Kranz mit nach Hause nehmen.

Foto: Lore Würflein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar