Bildung und Ausbildung als diakonischer Auftrag

Dr. Bernhard Petry ist seit Februar Vorstand Bildung bei Diakoneo

NEUENDETTELSAU Der 55-jährige Pfarrer Dr. Bernhard Petry ist seit Anfang Februar Vorstand des Bereichs Bildung bei Diakoneo. Der Aufsichtsrat des diakonischen Unternehmens berief den erfahrenen Fachmann in dieses Amt. „Mit Dr. Bernhard Petry haben wir einen profilierten Bildungsexperten für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden“, freute sich Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, über die Berufung. „Seine vielfältigen Qualifikationen passen hervorragend in unseren Vorstand“, meinte Hartmann. Bis zu seiner Berufung zu Diakoneo war Petry Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Zuvor war der Theologe, unter anderem Leiter der Diakonischen Akademie Rummelsberg. An vielen Fachpublikationen hat er als Autor und Herausgeber mitgewirkt. Dr. Bernhard Petry ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.Als Vorstand Bildung ist er bei Diakoneo für über 30 Schulen verantwortlich, die von mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Allgemeinbildende und berufliche Schulen, bietet der Träger ebenso wie Studiengänge und attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote für die Gesundheits- und Sozialbranche. Diakoneo ist mit rund 10.000 Mitarbeitenden in den Geschäftsfeldern Bildung, Gesundheit und Dienste für Menschen das größte diakonische Unternehmen in Süddeutschland.

Fachoberschule (FOS) Region Ansbach

In der Region Ansbach betreibt Diakoneo die staatlich anerkannte, private Laurentius-Fachoberschule auf dem Löhe-Campus in Neuendettelsau. Die Schule repräsentiert seit über 40 Jahren eine Schulkultur, die sich an den Werten des christlichen Glaubens orientiert. Schülerinnen und Schüler können die Fachhochschulreife in zwei Ausbildungsrichtungen Gestaltung und Sozialwesen erlangen.

Gymnasium Region Ansbach

Das Laurentius-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte, private evangelische Schule in der Region Ansbach, die vertiefte soziale und politische Bildung vermittelt. Derzeit besuchen knapp 650 Schülerinnen und Schüler diese Einrichtung. Das Laurentius-Gymnasium wurde aufgrund seiner internationalen Kooperation, Dialoge, Projekte und seines Schüleraustauschs zur Europaschule ernannt. Die Schule ohne Rassismus und die Schule mit Courage haben regen Austausch mit Partnerschulen in Australien, Frankreich, den USA, Ungarn und England. Das Gymnasium bietet sprachliche und wirtschafts- sowie sozialwissenschaftliche Ausbildungsrichtungen an, als Fremdsprachen werden Englisch, Latein, Französisch und Spanisch angeboten.

Allgemeinbildende Schulen

Die allgemeinbildenden Schulen von Diakoneo sind selbstverständlich offen für Schülerinnen und Schüler, die keiner Konfession oder anderen Glaubensrichtungen angehören. Zudem sieht sich Diakoneo der Idee verpflichtet, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung soweit wie möglich in einem gemeinsamen Lernumfeld zu unterrichten.

Berufliche Schulen

An den Beruflichen Schulen von Diakoneo gibt es eine Vielzahl an Ausbildungsrichtungen. In der Region Ansbach wird die Ausbildung zum Diätassistenten und zur Diätassistentin angeboten. Diese ist weit über die Metropolregion Nürnberg hinaus bekannt und hat ein überregionales Einzugsgebiet. Für die Diätassistenten-Ausbildung kommen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern und dem östlichen Baden-Württemberg nach Neuendettelsau. An den Standorten in Mittelfranken und Oberfranken bietet Diakoneo außerdem insgesamt sechs Ausbildungen an, die zu einer Tätigkeit in einem pädagogischen Beruf qualifizieren: Erzieherausbildung, Ergotherapie, Heilerziehungspflege, Heilerziehungspflegehilfe, Heilpädagogik und Kinderpflege.

Pflegeschulen

In diesem Jahr startete zum ersten Mal die generalistische Pflegeausbildung − oft kurz „Generalistik“ genannt, an den Pflegeschulen von Diakoneo. Daneben gibt es verschiedene Pflegehelfer Ausbildungen („Pflegefachhelfer und Sozialbetreuer“ sowie Pflegefachhelfer in der Altenpflege oder in der Krankenpflege). Diakoneo bietet dafür insgesamt 200 Plätze an sieben Berufsfachschulen für Pflege an. Neben den bewährten Standorten in Lauf an der Pegnitz, Roth, Neuendettelsau, Ansbach und Schwabach kommt in diesem Jahr erstmals auch Fürth dazu. Bisher war diese Pflegeschule direkt an der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik, wurde nun aber aufgrund der dortigen Umbaumaßnahmen nach Fürth verlegt. Ergänzend dazu gibt es an vier Standorten (Ansbach, Lauf an der Pegnitz, Roth und an der Kreisklinik Roth) über 90 Plätze für die Pflegefachhelfer-Ausbildung. Mit dem Abschluss stehen den Absolventen alle Fachgebiete der Pflege offen.

Schule in Zeiten von Corona

Ein weiteres Thema im Gespräch mit Dr. Petry war die derzeitige Corona-Pandemie mit ihren umfangreichen Vorgaben und Vorschriften. Schulleitung und Lehrkräfte hätten Vorbildliches geleistet, um den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der persönlichen Einschränkungen infolge Mund-Nasenschutz einen möglichst lebendigen Unterricht zu bieten. Seinen besonderen Dank zollte Dr. Petry ebenso allen Ehrenamtlichen, den Absolventen eines freiwilligen sozialen Jahres und den Aktiven im Jugendzentrum.

Text: Diakoneo-Schule-Bildung / Klemens Hoppe + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach