Inspiration durch Alltag und Natur

Betty Kellner stellt ein Jahr ihre Werke in der Bürgerbegegnungsstätte aus

MERKENDORF

Eine neue Bilderausstellung können Kunstliebhaber in der Bürgerbegegnungsstätte des Rathauses bestaunen. Dort veranstaltete die Stadt Merkendorf eine Vernissage mit 30 Werken von Betty Kellner. Zahlreiche Freunde und Interessierte bestaunten die meist ins Abstrakte gehenden Bilder, die die im Nachbarort Muhr am See lebende Hobbymalerin aus spontanen Ideen entstehen ließ. „Jeder Pinselstrich ist eine Möglichkeit Gedanken, Emotionen und Träume auszudrucken“, machte die gebürtige Merkendorferin deutlich. „Es ist eine Form der Selbsttherapie, die mir hilft Stress abzubauen und Träume auszudrücken.“ Sie entdecke Inspiration sowohl in der Natur als auch in der Architektur oder sogar im Alltag. Ihre Werke, die meist in kräftigen Braun-, Rot- und Grüntönen gestaltet sind, zeigen Kellners Sicht auf die Welt. Beim Malen finde sie Entspannung.

Bürgermeister Stefan Bach freute sich, mit Betty Kellner eine Künstlerin für die regelmäßig im Merkendorfer Rathaus stattfindenden Ausstellungen gefunden zu haben. „Sie hat spontan zugesagt“, erklärte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache. „Und wie ich jetzt die Bilder so sehe, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.“ Er wünsche sich, dass viele Besucher die nächsten Monate in den Eingangsbereich des historischen Rathauses kommen, um die Werke zu bewundern. Musikalisch gestaltete das Querflöten-Quintett der Musikschule die kleine Eröffnungsfeier mit aus. Bei Getränken und Häppchen konnten die Gäste die Kunst auf sich wirken lassen. Und wer sich bei einem Besuch des Rathauses in eines von Betty Kellners Bildern verliebt hat, kann sie auch käuflich erwerben.

Unter dem Motto „Mut – Zutrauen – Kreativität“ ist die Bilderschau bis Frühjahr 2025 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14 bis 16:30 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17:30 Uhr.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach