HEILSBRONN / ROTHENBURG o.d.T. (Eig. Ber.)
Der erste Saison-Höhepunkt stand für die mD1 der SG Kernfranken auf dem Programm. Sie wurden für die Mini-Handball-WM der D-Jugenden ausgewählt und nach Rothenburg ob der Tauber eingeladen.
Anlässlich der IHF MEN’s World Championship 2025 laufen unsere D-Jugendlichen im Freistaat schon im Oktober zu den ersten Länderspielen auf: Anpfiff zur Mini-WM! Dabei spielt jedes Team für ein Land, das sich für die kommende WM der Männer im Januar 2025 qualifiziert hat. Unseren Jungs wurde das Land Nordmazedonien zugelost.
Wochen der Vorbereitung starteten: Schließlich musste die Hymne auswendig gelernt und der fernsehreife Einlauf geübt werden. Immerhin wurden alle Spiele live auf HaRo TV, dem Kanal der TSV Rothenburg o.d.T., übertragen. Natürlich durfte auch die Aufstellung vor dem Publikum mit Nationaltrikots, Nordmazedonien-Fahne und Nationalhymne nicht fehlen. Das sorgte für unvergessliche Gänsehaut-Momente für Klein und Groß.
In kämpferischen Partien traten die Nordmazedonen gegen die Mannschaften aus Guinea (JSG Fürther Land), Niederlande (TSV 2000 Rothenburg o.b.T) und Ungarn (SG Rohr/Pavelsbach) an. Leider musste man in den ersten Partien Lehrgeld zahlen und unterlag knapp gegen Guinea, jedoch deutlich gegen die Niederlande. Einen glücklichen Abschluss fand der internationale Handballtag für unsere Mannschaft schlussendlich im letzten Spiel gegen Ungarn. In letzter Minute qualifiziert freuen wir uns auf den nächsten Spieltag in der Hauptrunde, der am ersten Adventswochenende stattfindet.
Wir möchten uns bei allen Fans und Mitgereisten für die Unterstützung auf der Tribüne, den Veranstaltern der TSV 2000 Rothenburg o.b.T. und den Spielern für ein unvergessliches Turniererlebnis bedanken!
Text: Gabriele Pees / Foto: Claudia Skutella
