PETERSAURACH (Eig. Ber.)
Ende September fand in Petersaurach die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Wir präsentierten eine Vielzahl von Programmpunkten, die sowohl informativ als auch unterhaltsam waren.
Bei zwei Einsatzübungen stellte unsere aktive Wehr ihr Können bei den über 100 Besuchern unter Beweis. Das Stichwort bei der ersten Einsatzübung war „Brand Holzstoß“, hier wurde unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchgeführt. Im Anschluss wurde der Atemschutz mit den ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern genauer erklärt – und wer wollte, konnte die Ausrüstung auch einmal anprobieren. Bei der technischen Hilfeleistung „Unfall mit Traktor, Person eingeklemmt“ musste ein Patient mithilfe von Hebekissen befreit werden.
Die Zuschauer waren fasziniert von der Schnelligkeit und Effizienz, mit der die Einsatzkräfte arbeiteten. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, die Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe zu erkunden. Viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt, in die Fahrzeuge zu steigen, die Ausrüstung zu bestaunen und an einer kleinen Rundfahrt teilzunehmen. Neben den praktischen Vorführungen gab es auch verschiedene Stationen, an denen die Gäste ihr Wissen und Talent unter Beweis stellen konnten. Anschließend warteten unsere kleinen Besucher mit Spannung auf die Verlosung der tollen Preise.
Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für das Interesse an unserer Feuerwehr. Und ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, die diese Veranstaltung durchgeführt haben. Auch an unsere Sponsoren, Praeventicus Apotheke Petersaurach und Versicherungskammer Bayern Generalagentur Fischer, die die Sachpreise ermöglichten, herzlichen Dank!
Text + Fotos: Manuela Imhof








