NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) Mit großem sportlichem Einsatz und beeindruckendem Teamgeist präsentierten sich zwei Mannschaften des TSC Neuendettelsau Ende Juli bei den Bayerischen Meisterschaften im Turnerjugend-Gruppenwettstreit (TGW) in Landau an der Isar.
Die Sportlerinnen und Sportler gingen gegen starke Konkurrenz aus ganz Bayern an den Start – und kehrten mit einem Meister- und einem Vizemeistertitel zurück. In der Kategorie TGW Junioren (Dreikampf) überzeugte die Mannschaft des TSC mit einer schwungvollen Bodenturnübung (8,9 Punkte), einer blitzschnellen 6 x 50 Meter Schwimmstaffel (10,0 Punkte) sowie einem musikalisch anspruchsvollen A-Cappella-Medley (9,75 Punkte). Mit dieser starken Gesamtleistung erreichte das Team den zweiten Platz und sicherte sich damit den Bayerischen Vizemeistertitel. Trainiert wird die Gruppe von Natalie Schmidt und Nadine Raum.
Den Bayerischen Meistertitel errang die Mannschaft in der Kategorie TGW Nachwuchs (Vierkampf). In den Disziplinen 8 x 50 Meter Schwimmstaffel und A-Cappella-Lied erreichte das Team jeweils 10,0 bzw. 9,85 Punkte, ebenso wie in der 8 x 75 Meter Laufstaffel (9,85 Punkte). Die Bodenturnübung wurde mit 8,9 Punkten bewertet. Mit konstant hohen Wertungen in allen vier Bereichen setzte sich die Gruppe gegen die Konkurrenz durch und durfte sich verdient über den ersten Platz freuen. Die Mannschaft wird von Rebecca Bräunlein und Christina Bischoff betreut.
„Es macht einfach großen Spaß, gemeinsam im Team anzutreten. Jeder bringt seine Stärken ein, und am Ende zählt der Zusammenhalt“, so das Fazit aus dem Lager des TSC.
Text + Foto: Rebecca Bräunlein
