„Ein Jahr Donald Trump“ und „Abenteuer Change“
GUNZENHAUSEN
Ende Oktober füllte sich die Gunzenhausener Stadthalle auf Einladung des VR AnlegerForums 2025 schnell mit 670 interessierten Gästen. Die angekündigten zwei Vorträge von Portfoliomanager Norbert Faller (Union Investment) zum Thema „Ein Jahr Donald Trump – seine Kapitalmarktbilanz und Ausblick auf 2026“ sowie von Abenteurer und „Speaker“ Christo Foerster mit „Abenteuer Change – mit voller Kraft nach vorn“ versprachen beste Unterhaltung und Hintergrundwissen.
Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Wilfried Wiedemann blickte Finanz-Fachmann Norbert Faller zurück auf ein Jahr Donald Trump, analysierte die Kapitalmarktbilanz, verglich die globale politische Situation, erklärte DAX-Schwankungen und wagte eine Prognose auf die kommenden Monate. Eine mutige Aussage seines Vortrags wird den Zuhörern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben: „Wenn jemand ‚Frieden‘ ruft, wird der Dax von 24.000 auf 30.000 Punkte steigen…“
Nach dem „Ernst des Geldes“ folgte mit Christo Foerster das pure Abenteuer – er zeigte anhand beeindruckender Reisefotos auf, dass man auch mit „Micro-Abenteuern“ viel Spaß haben kann, wenn man nur mal die Komfortzone verlässt. Außergewöhnliche Herausforderungen brauchen Mut, Zuversicht und radikale Lösungen. Unterhaltsam erklärte er, wie es gelingen kann, die Veränderung von Märkten, Technologien und Organisationsstrukturen als Chance zu begreifen und beherzt neue Wege zu beschreiten. Ohne sich dabei selbst zu verraten. Ein abenteuerlicher Ritt durch Evolution, Forschung und Psychologie, durch digitale und analoge Welten. Mit überraschenden Handlungsempfehlungen wie „Nicht so viel nachdenken, raus und machen!“ und einer klaren Botschaft: Wo die Angst ist, da geht’s lang.
Text + Fotos: Haberzettl







