Rührige Pfarrei

Das ganze Jahr über viel geboten

MITTELESCHENBACH
Die katholische Pfarrei St. Nikolaus in Mitteleschenbach war schon immer eine recht lebendige Pfarrei, und vor allem in der Adventszeit ist dort vieles geboten. So gibt es seit Corona die Adventsfenster, welche die Zeit bis Weihnachten verkürzen und zum täglichen Spaziergang einladen. Am 1. Advent wird im Gottesdienst immer das „Frauentragen“ begonnen, hier nimmt die erste Person die Figur der schwangeren Maria mit zu sich nach Hause. Sie wandert dann weiter, bis sie am Heiligen Abend wieder zurück in die Kirche kommt. Sinn ist auch hier das Zusammenkommen sowie das gemeinsame Gebet.
Die Pfarrgemeinde organisiert auch jedes Jahr den Nikolausbesuch, bei dem sich die Familien melden und den Pfarrpatron ins Haus kommen lassen können. Am hiesigen Weihnachtsmarkt ist die Pfarrei mit ihrem Stand der “Goldenen Nuss“ durch die Ministranten vertreten, und auch die im vergangenen Jahr erstmals stattgefundene Roratemesse in der Früh um 6:30 Uhr stand heuer wieder auf dem Programm. Sie fand auf Anhieb viel Zuspruch, ebenso wie das im Anschluss stattgefundene gemeinsame Frühstück. Seit Jahrzehnten ist das Krippenspiel ein Highlight in der Weihnachtszeit, welches von PGR Vorsitzender Kerstin Seitz-Knechtlein eingeübt wird, und dann am Hl. Abend und am 2. Weihnachtsfeiertag die Gottesdienstbesucher erfreut. Schließlich lädt die Pfarrei am 11. Januar 2026 noch zum Neujahrskaffee ein und schließt mit dem Lichtmessgottesdienst die Weihnachtszeit ab.
Seit vielen Jahren beteiligt sich die Pfarrei mit einem tollen Wagen am Faschingsumzug. Und nach der grandiosen Premiere im letzten Fasching, folgt 2026 auch wieder ein Rosenmontagsball im Pfarrheim. Die kirchlichen Feste wie Ostern, Pfingsten und dergleichen mehr, sind ebenso feste Bestandteile im Kirchenjahr, so wie auch das Pfarrfest, welches immer am Fronleichnamstag gefeiert wird. Im Zweijahresrhythmus lädt die Pfarrgemeinde auch immer zum Theater, das nächste Mal wieder im Herbst 2027.
Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach