Gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land…

NEUENDETTELSAU
…war das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der der SPD-Ortsverband Neuendettelsau gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Schmoll einlud und die Bayernvorsitzende Ronja Endres begrüßen durfte. Nach einem kurzen Grußwort des Landratskandidaten Dr. Bastian Wojek folgte zuerst ein Vortrag von Dr. Welte (MVZ), der über die aktuelle Situation der örtlichen hausärztlichen Versorgung berichtete. Nötig wäre seiner Meinung nach mehr Bürokratieabbau und Bevorzugung der Ärzte im ländlichen Raum durch die KVB sowie eine Ressourcenverschiebung in Richtung der Kompetenzen von Apotheken und Pflegekräften, um langfristig ein funktionierendes System zu etablieren.
Bürgermeister Schmoll berichtete über die steigenden Anforderungen an die Kommunen ohne entsprechenden Finanzausgleich des Freistaates. Er forderte eine dringende Entschlackung der Förderpraxis, um der Kommune mehr finanziellen Handlungsspielraum zu gewährleisten. Als letzte Rednerin des Abends folgte Ronja Endres mit ihrem Vortrag über die Ergebnisse der Enquete-Kommission zu dem Thema Gleichwertigkeit. Sie erklärte, dass es dazu Chancengerechtigkeit, Verfahrensgerechtigkeit, Generationengerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit braucht. Die Situation und Bedürftigkeit der einzelnen Kommunen sollten allerdings immer individuell betrachtet und bewertet werden.
Danach folgte zum Abschluss eine Podiumsdiskussion, die Bürgermeister Schmoll mit dem Satz „hier am Land nehmen wir unser Glück selbst in die Hand“ beendete.
Text + Fotos: UD

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach