Helferschulung erfolgreich abgeschlossen

ANSBACH (Eig. Ber.)
Hilfe und Entlastung für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz: Acht Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer, davon drei pflegende Angehörige, haben die Helferschulung der Angehörigenberatung Stadt und Landkreis Ansbach in Zusammenarbeit mit der Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort können sie als freiwillige Unterstützung im häuslichen Umfeld von Menschen mit Demenz sowie in Betreuungsgruppen tätig werden.
In insgesamt 30 Unterrichtseinheiten haben die Teilnehmer fundiertes Wissen aus den Bereichen Betreuung von Pflegebedürftigen, Kommunikation, Begleitung und Unterstützung bei der Haushaltsführung erhalten. Die Inhalte der Schulung orientieren sich dabei an den aktuellen Anforderungen und beinhalten praxisnahe Lernmodule. Ein Schwerpunkt der Fortbildung war das Modul „Betreuung Pflegebedürftiger“, in dem unter anderem der Umgang mit häufigen Behinderungs- und Krankheitsbildern, speziell Demenz und Multimorbidität, behandelt wird. Ebenso wurden rechtliche Aspekte, der Umgang mit Hilfsmitteln und Notfallsituationen thematisiert. Die nächste Helferschulung soll im Herbst 2026 starten.
Text (gek. d. Red.) + Foto: Brigitte Völkert

Brigitte Völkert von der Fachstelle für pflegende Angehörige in Ansbach (Mitte) überreichte den Teilnehmern ihr Zertifikat.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach