HEILSBRONN
Im Januar konnte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Werner Fries, in der Grundschule Heilsbronn im Beisein von Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer, Musikschulleiter Claus Bernecker und Schulleiter Martin Roth eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 5.000 Euro an den Vorsitzenden der Stadtkapelle Heilsbronn e.V., Wolfgang Prager, übergeben.
Gedacht ist diese Spende zur Anschaffung verschiedenster Blasinstrumente für das Bläserklassenprojekt der Stadtkapelle Heilsbronn in Kooperation mit der Grundschule Heilsbronn. Vor drei Jahren wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um bei den Kindern der Jahrgangsstufen 2–4 das Interesse an der Musik und am Erlenen eines Instrumentes zu wecken. Die musikalische Ausbildung im Klassenverband mit wöchentlich zwei Schulstunden ist ein wichtiger Baustein der Grundschule Heilsbronn als „Musikalische Grundschule“, und wird von Kindern und Eltern gleichermaßen gut angenommen. Während der Projektlaufzeit von drei Jahren wird jedem Kind kostenfrei ein Instrument zur Verfügung gestellt. Somit wird auch Kindern aus einkommensschwächeren Familien die Teilnahme ermöglicht. Ohne großzügige Spenden wäre das nicht möglich, da die Anschaffungskosten für die Instrumente von der Stadtkapelle Heilsbronn ohne Fördermittel getragen werden müssen.
Den musikalischen Beitrag leisteten die kleinen Bläser stolz und hochkonzentriert mit der Präsentation ihrer bereits erlernten Fähigkeiten unter der achtsamen Leitung von Claus Bernecker.
Text + Fotos: UD









