Absolventen des Beruflichen Schulzentrums Neuendettelsau sind am Arbeitsmarkt gefragt

Bei der Abschlussfeier regnet es Cent-Münzen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

So bunt wie das Bildungsangebot am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) der Diakonie Neuendettelsau war auch die Abschlussfeier im Luthersaal für etwa 100 Schülerinnen, Schüler und Studierende. Nach einem kleinen Empfang im Foyer ließ Pfarrer Johannes Werner-Schöniger in seiner Andacht Cent-Münzen auf das Publikum regnen. Es seien die praktischen Erfahrungen und persönlichen Erlebnisse, die von der Schulzeit in Erinnerung blieben, meinte er. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Dr. Helma Regnat hielt ihre Kollegin Annette Rehm eine Ansprache, in der sie betonte, wie stark die Ausbildungsrichtungen am BSZ vernetzt und aufeinander aufbauend sind. Zunächst kamen die Berufspraktikanten der Fachakademie für Sozialakademie auf die Bühne. Sie feierten zwar mit, bekommen ihre Zeugnisse aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Von den 13 Absolventen der Berufsfachschule für Diätassistenten waren Andreas Jäger (Note 1,46) und Stefanie Haller (1,5) am erfolgreichsten. Beide erhielten auch einen Staatspreis. Diesen Preis gab es auch für Nina Farnbacher, die mit der Note 1,4 die Klassenbeste an der Berufsfachschule für Kinderpflege war. Die kleinste Abschlussklasse mit acht Absolventen hatte die Berufsfachschule für Sozialpflege. Hier war Hanna Gall (1,77) Klassenbeste. „Wir sind stolz auf sie“, sagte der Abteilungsdirektor der Fachabteilung Bildung, Pfarrer Matthias Weigart, an die Absolventen gerichtet. Das Zitat „Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens“, stellte Schulleiterin Gabriele Metzger in den Mittelpunkt ihres Schlussworts. Berufliche Aufgabe müsse man mutig angehen, erläuterte sie, dabei aber gelassen und flexibel bleiben. Aufgelockert wurde die Abschlussfeier durch verschiedene Musikbeiträge und eine Zirkus-Einlage.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Nau_Bsz_Abschluss_Jaeger_Haller

Andreas Jäger (links) und Stefanie Haller (rechts) sind in diesem Jahr die besten Absolventen der Berufsfachschule für Diätassistenten.

a Nau_BSZ_Abschluss_Gall

Den besten Abschluss an der Berufsfachschule für Sozialpflege schaffte Hanna Gall.

a Nau_BSZ_Abschluss_Farnbacher

Klassenbeste in der Berufsfachschule für Kinderpflege war heuer Nina Farnbacher.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar