Aich feierte seine Kirchweih

Kinder stellten auch einen Kirchweihbaum auf

AICH

Vier Tage lang feierte der Neuendettelsauer Ortsteil Aich seine Kirchweih. Obwohl in Aich lediglich eine kleine Kapelle steht, wird an der Kirchweih seit jeher festgehalten. Die Kerwabuam hatten mit Muskelkraft den Kirchweihbaum aus dem Wald geholt, doch die Kinder wollten ihnen nicht nachstehen und schmückten ebenso einen Baum. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters hatte sich ein Vielzahl von Schaulustigen eingefunden, die das Aufstellen der Kirchweihbäume begutachteten. Zunächst stellten die Kinder unter Hilfeleistung einiger Erwachsener ihren Kinder-Kirchweihbaum auf und erhielten hierfür kräftigen Applaus der Zuschauer. Zu dem bunten Spektakel spielte Blasmusik und die Stimmung konnte ausgelassener kaum sein. Ein Karussell und ein Stand voller Süßigkeiten mit Mandeln und Lebkuchenherzen lockten nicht nur Naschkatzen an sondern auch die lustigen Autos und Tierfiguren im Karussell hatten es den Kleinen angetan. Im Landgasthof war inzwischen das erste Fass Kirchweihbier angezapft worden, die Musikanten spielten Kirchweihlieder und sorgten für Spaß und gute Laune. Doch auch der große Kerwabaum war mittlerweile aufgestellt und zeigt nun weithin sichtbar, dass Aich seine Kirchweih gefeiert hat.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online