Aktionstag in der Laurentius Realschule

Prävention von Gewalt fokussiert

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Das Werben der rechtsextremen Szene um neue Mitglieder, der richtige Umgang mit sozialen Netzwerken sowie die Gefahren des Konsums von Drogen und Kräutermischungen – allesamt Themen, die für Jugendliche von großer Bedeutung sind. Daher erhielten die Schüler der achten Klassen im Rahmen eines Aktionstages der Laurentius Realschule umfangreiche Informationen zur Prävention von Gewalt. Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Laurentius Realschule für die Schüler der achten Klassen im Luthersaal einen Aktionstag gegen Gewalt. Für umfangreiche Informationen sorgten die Expertenvorträge des Kriminaloberkommissars Stefan Malek und des Staatsanwalts Dr. Daniel Hader. Stefan Malek vom Kommissariat für Prävention und Opferschutz Nürnberg ging in seinem Vortrag besonders auf die rechtsextreme Szene ein. Er thematisierte sowohl die Gedanken, Ziele und vermeintliche Erkennungsmerkmale von Rechtsextremisten als auch die Gefahren für Jugendliche in solche Kreise zu geraten. Er ging neben möglichen Lockversuchen über sogenannte „Schulhof-CDs“ oder Flyer und verfassungsfeindlichen Symbolen auch auf Präventionsmaßnahmen ein. Die geschichtlichen Aspekte des Nationalsozialismus wurden in Zusammenarbeit mit den Schülern ebenfalls grob zusammengefasst. Malek stellte in diesem Zusammenhang besonders die große Bedeutung des Grundgesetzes in den Vordergrund. Daniel Hader ging anschließend in seinem Vortrag besonders auf die Gefahren des Konsums von Drogen und Kräutermischungen, sogenannten „Legal Highs“, ein. Es liege ihm besonders am Herzen, die Schüler vor deren Konsum zu warnen, da bereits mehrere Todesfälle hierdurch registriert wurden. Zudem thematisierte er Gefahren, die von sozialen Medien ausgehen können. Das leichtsinnige Versenden von intimen Fotos über soziale Netzwerke ziehe häufig schwere Folgen nach sich: psychische Probleme bis hin zur Nötigung und Erpressung seien keine Seltenheit. Abschließend ging Hader auf weitere häufige Straftaten von Jugendlichen sowie das Jugendstrafrecht ein. Die Schüler zeigten großes Interesse an den Themen der Referenten und bedankten sich bei ihnen mit tosendem Applaus.

Fotos: Privat

 

a 01_Neuendettelsau_Laurentius Realschule_Aktionstag

Die Achtklässler der Laurentius Realschule hörten interessiert dem Vortrag von Polizeioberkommissar Stefan Malek zu.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar