Alpenüberquerung der RSG Lichtenau

Von Lichtenau zum Stilfserjoch mit 510 km und 6.500 Höhenmetern

LICHTENAU (Eig. Ber.)

Ende August starteten Robert Barthel, Sven Schmidt und Manfred Patra von der RSG Lichtenau am frühen Morgen zu einer Alpenüberquerung per Rad. Die erste Etappe ging von Lichtenau über Augsburg nach Raisting am Ammersee. Mit 208 km und ca. 1.300 Höhenmetern war die längste Etappe gegen 17:00 Uhr geschafft. Am nächsten Morgen ging es dann über Garmisch-Partenkirchen und den Fernpass nach Imst. Die zweite Etappe mit 120 km und 1400 Höhenmetern war ein Vorgeschmack auf den nächsten Tag. Von Imst über die Schweiz auf den Reschenpass nach St. Valentin am Reschensee – nach drei Tagen hatten wir 420 km und 4400 Höhenmeter bei herrlichstem Radfahrwetter geschafft. Am Freitag war dann den ganzen Tag Regen und sinkende Temperatur angesagt, da blieb nur noch die Sauna als Alternative. Am Samstag war noch die Überquerung des Stilfserjoch geplant. Aber nach Dauerregen, der in der Nacht noch in Schnee überging wurde der Stilfserjoch-Radtag nur bis zur Franzenhöhe auf 2188 m gefahren. Ab dort war die Passstraße gesperrt. Das bedeutete für uns drei, die ca. 90 km und 2100 Höhenmeter Reschenpass – Stilfserjoch – Reschenpass bei Regen und Schnee zu fahren. Nachdem 2016 noch 12.000 Radfahrer am Stilfserjoch-Radtag gefahren sind, bedankten sich die Organisatoren diesmal bei nur noch 1.090 Unentwegten. Nach drei Tagen bei schönstem Wetter war dann das Stilfserjoch noch mal eine richtige Herausforderung.

Foto: Privat

manfred patra, robert barthel, sven schmidt

Manfred Patra, Robert Barthel und Sven Schmidt.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar