Altstadtfest stand im Zeichen der Fußball-WM

MERKENDORF

„Die Fußball-Weltmeisterschaft zu Gast in Merkendorf“ lautete das Motto des Altstadtfestes in Merkendorf. Schließlich fand die Veranstaltung am Wochenende des Finalspieles statt. Bürgermeister Hans Popp startete den Festreigen am Samstagabend mit dem gekonnten Bieranstich am Marktplatz. Ihm assistierte Krautkönigin Carolin. Auf vier Bühnen sorgten dann Bands für Stimmung. Für jeden Geschmack war etwas dabei – in zweideutiger Hinsicht. Denn auch das kulinarische Angebot war vielfältig. Cocktails und Bier löschten den Durst. Und so wurde es eine feucht-fröhliche Nacht.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag eröffnete das Stadtoberhaupt den Markt. Viele Fieranten boten ihre Waren an. Die Besucher konnten Schmied und Seildreher über die Schulter schauen, die Bilderausstellung im Rathaus besichtigen oder in die Welt von anno dazumal eintauchen beim Besuch des Heimatmuseums und der Trachtenstube. Auf der Hauptbühne boten die Kinder der beiden Kindergärten und der Musikschule passende Darbietungen zum Motto des Altstadtfestes. Reichlich Applaus gab es dafür. Ein weiterer Höhepunkt war die zweite Verleihung des Ehrenamtspreises von der Stadt und dem Heimatverein (siehe separater Bericht). Zum Abschluss konnten die Gäste das WM-Finale als Public Viewing anschauen und so Zeuge werden, wie Frankreich Kroatien mit 4:2 schlug, und damit zum zweiten Mal Fußballweltmeister wurde.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar