Ausflug „Orchideen und Wein“

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Der Obst- und Gartenbauverein Windsbach unternahm Mitte September einen Ausflug mit dem Thema „Orchideen und Wein“. Zunächst führte uns die Fahrt nach Welbhausen bei Uffenheim zu Currlin Orchideen. Dort bekamen wir einen sehr interessanten Vortrag über die Pflege von Orchideen. Wir lernten viel über den optimalen Standort von Orchideen im Haus, das richtige Gießen, Umtopfen, Düngen und Schneiden. Anschließend durften wir in dem 3000 m² großen Gewächshäuser über 1500 Orchideenarten erkunden. Im Urwaldhaus erlebten wir das Dschungelgefühl und streiften durch verschiedene Kontinente der Orchideen in den verschiedenen Klimazonen. Das Jungpflanzenhaus gab uns einen Überblick über die mühevolle Aufzucht der zum Teil empfindlichen Pflanzen. Natürlich machten wir ausführlich von den Einkaufsmöglichkeiten Gebrauch. Weiter ging die Fahrt nach Bullenheim ins Paradies. So heißt die dortige Weinbaulage. Herr Dürr vom gleichnamigen Weingut nahm uns in Empfang. Unter seiner fachkundigen Führung ging es mit dem Bus durch die Weinberge. Er erklärte uns die unterschiedlichen Rebsorten und viel über die Anlage von Weinbergen und die Weinlese. Zwischendurch durften wir „Eva und Adam“, einen spritzigen fruchtigen Wein, verkosten. Zum Abschluss kehrten wir in die Winzerstube Dürr ein, wo wir uns mit einer deftigen Winzerbrotzeit und Wein für die Heimfahrt stärkten.

Text: Karin Menhorn / Fotos: Manfred Glückselig

bty
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online