Autocrossrennen des MC Windsbach auf dem „Wernsbachring“

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Zweimal im Jahr führt der Motorsportclub Windsbach auf dem Areal der

Motorsportarena „Wernsbachring“ bei Windsbach seine bekannte Rennsportveranstaltung durch. Nachdem das Herbst-Cross im letzten Jahr aufgrund der extrem schlechten Wetterbedingungen kurzfristig abgesagt werden musste, konnte das diesjährige Frühjahres-Cross wie geplant stattfinden. Der gute Ruf des Veranstalters zeigte sich letztendlich auch im Starterfeld, welches mit ca. 60 Fahrern wieder gut bestückt war. Mit Karl Kohlbauer (Dentlein) vom Motorsportclub Windsbach konnten die heimischen Zuschauer den mehrfachen Ostdeutschen und Deutschen Meister im Autocross begrüßen. Mit Sepp Baumgärtner (72) und dem 16-jährigen Timo Lederle stellte der MC Windsbach auch den ältesten und jüngsten Starter.

Der Vorsitzende der MC Windsbach, Gerhard Ulsenheimer. sprach seinen reichlichen Helfern, die unermüdlich zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen, seinen Dank aus; insbesondere bedankte er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Windsbach, dem BRK Windsbach und dem Rennarzt Dr. K.F. Braun sowie den Streckenposten des MCW. Glücklicherweise wurden diese jedoch nur für kleinere Zwischenfälle benötigt, um etwa bei Fahrzeugüberschlägen das Auto wieder zusammen mit den Streckenposten auf die Räder zu stellen und die Fahrer auf Vitalfunktionen hin zu überprüfen. Rennleiter Stephan Hiltner musste zahlreiche Verwarnungen an die Piloten aussprechen; sogar ein Veranstaltungsausschluss war nötig.

Sehr diszipliniert agierten die Starter der Jugendklasse! Dieser Cup wurde nun zum vierten Mal ausgetragen. Hier können Jugendliche vom 16. bis 18. Lebensjahr erste Erfahrungen im Cross-Rennsport unter besten Sicherheitsvorkehrungen erlangen. Timo Lederle (Windsbach) musste sich in seinem ersten Renneinsatz nur Tina Mühleisen geschlagen geben. Hierbei ist besonders beachtlich, dass er mit einem deutlich leistungsschwächeren Fahrzeug lange gut mithalten konnte. Mit Robin Wagner aus Großaltdorf auf Platz 3 wurde das Siegerpodest komplettiert. In der Klasse 1 (Serienfahrzeuge bis 1150ccm) siegte Hans Wagner aus Großaltdorf vor dem Senior des MC Windsbach Josef Baumgärtner und Dennis Wagner. In der Klasse 2 (Serienfahrzeuge bis 1300ccm) konnte Rainer Sept aus Wildenbergen den 1. Platz erringen. In der Klasse 3 (Serienfahrzeuge bis 1600ccm) siegte Karl Malz. Besonders hart umkämpft war dieses Jahr die Klasse 4 (Serienfahrzeuge bis 2000ccm). Hier zeigte der Ostdeutsche Meister Karl Kohlbauer aus Dentlein am Forst seine Spitzenklasse. Mit Willi Hiltner aus Haundorf ging auch der zweite Podestplatz an einen Fahrer des MC Windsbach. Mit der Klasse 5 (Serienfahrzeuge über 2000ccm) wurde das Starterfeld vervollständigt. Mit Hans Engel, vor Andreas Diz und Jörg Le Gassa konnten sich hier sehr erfahrene Fahrer in die Siegerlisten eintragen. Mit dem anschließenden Superfinale endete das Rennsport-Event in Windsbach. Hier siegte Bernd Neumann vor Karl Kohlbauer und Hans Engel. Da bekanntlich „nach dem AutoCross vor dem AutoCross“ ist, arbeiten die Verantwortlichen bereits mit großem Engagement an den Vorbereitungen für das zweite Rennen im Jahr am 1. September. Zu diesem sind noch Nennungen möglich – alle Infos und Fotos unter: www.mcwindsbach.de.

Foto: Marco-Andreas Vogt

a AutocrossWindsbach0107

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar