Begeisterung beim „Altmühltal Classic Sprint“

Wertungsprüfung und Präsentation in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Dieser nicht alltägliche Anblick von Oldtimern und historischen Fahrzeugen ließ nicht nur Männerherzen höher schlagen und die Augen weit aufreißen – auch eine Vielzahl von weiblichen Fans stand staunend am Fahrbahnrand und schaute den faszinierenden Fahrzeugen begeistert nach.

Der „Altmühltal Classic Sprint“, die fränkische Oldtimerrallye mit dem Veranstaltungsmotto „Von Freunden für Freunde“, legte auch heuer wieder einen Stopp zur Wertungsprüfung und Präsentation in Neuendettelsau ein. Der großräumige Parkplatz beim Hotel Gasthof Sonne im Herzen des Ortes glich einer Rennstrecke, deutlich abgegrenzt mit rot-weißen Absperrbändern und Strohballen zur Absicherung. Willi Bischoff, der Inhaber des Hotels, fungierte als Moderator über Lautsprecher und ließ die Zuschauer wissen, welche Fahrzeuge sich näherten, welche Fabrikate, Typen und Baujahre zu erwarten waren, wer am Steuer saß und welche Besonderheiten es über dieses und jenes Modell zu sagen gab. Besonders Interessierte säumten schier auf „Tuchfühlung“ die Strecke und wichen kaum zurück, wenn „heiße Reifen“ hautnah vorüberzogen. Fotoapparate und Handys wohin das Auge blickte – denn solche Gelegenheiten, eine Oldtimer-Karawane mit derart vielen Fahrzeugen – in Reih´ und Glied hintereinander vorbeifahren zu sehen – sind äußerst selten. Bischoff interviewte etliche Fahrer, und diese wussten über Mikrofon einiges über ihre Oldtimer zu erzählen. Die exakte Wertungsprüfung, auf eine Zehntelsekunde genau gemessen, war in Neuendettelsau nicht nur die einzige Aktion, die es zu begutachten gab, sondern ebenso die Präsentation der Teilnehmer und ihrer Fahrzeuge war Höhepunkt der Rallye, die nur in Neuendettelsau am gleichen Ort zu erleben war. Bei so viel „Oldtimer-Fieber“ war es nicht verwunderlich, dass das Serviceteam vom Gasthof Sonne alle Hände voll zu tun hatte, um kühle Getränke und Brotzeiten auszugeben – zumal die sommerlichen Temperaturen für trockene Kehlen sorgten. Um eine Zeitreise zurück zu den  Baujahren der Oldtimer noch treffender gestalten zu können, waren zwei „Rockin´ Dinos“ mit Originalmusik der frühen 60er Jahre gekommen, die mit ihren Songs, Liedern und Melodien Begeisterung hervorriefen und die Zeit zumindest ein wenig zurückzudrehen versuchten.

Welch eine Vielzahl von Fabrikaten, die Willi Bischoff vorstellen konnte: Bugatti T35B, Baujahr 1925 mit 138 PS – Bugattis berühmtester Rennwagen mit über 1 000 Rennsiegen. Ein Nobelwagen der Vorkriegszeit war der Maybach, Baujahr 1940 mit 140 PS. Jaguar XK 120, Baujahr 1952 mit 160 PS, der schnellste kaufbare Serienwagen seiner Zeit. Ferrari 250 Lusso, Baujahr 1963 mit 240 PS, das seinerzeit teuerste Auto der Welt. Der Ford Mustang, Baujahr 1966 mit 200 PS erlebte nach seiner Vorstellung einen derartig großen Verkaufserfolg, nämlich bereits am ersten Tag 22 000 Bestellungen. Viele bekannte und hochwertige Namen von Fabrikaten folgten, wie beispielsweise BMW, Bentley, Mercedes, MG, VW sowie ein AC, Typ ACE, Baujahr 1955 mit 180 PS, seit 1955 als Rennwagen im Einsatz. Der Chevrolet, Typ Corvette C1, Baujahr 1959 mit 300 PS, war seinerzeit der einzige ernstzunehmende Sportwagen aus den USA. Alfa Romeo, Buick Wildcat, Porsche, Fiat, Excalibur Phaeton, Morgan, Lancia, Lotus, Audi, Austin Healey, Maserati, Opel Diplomat B/V8, Triumph und noch weitere historische Fahrzeuge präsentierten sich in den unterschiedlichsten Farben und seltenen, bildschönen Ausführungen, chromblitzend und aufpoliert. Mehr als 110 Wagen waren auf der Starterliste von Moderator Willi Bischoff vermerkt, weitere mehr als zehn folgten in der „Sportscar Trophy“. Zu jungen Fahrern zählten im European Youngster Cup 18- bis 25-Jährige und Beifahrer ab der Altersklasse von 10 Jahren durften auch mitfahren.

„Die familiäre Atmosphäre und ein breit gefächertes Starterfeld haben den „Altmühltal Classic Sprint“ zu einer der größten Oldtimer-Veranstaltungen in Bayern gemacht“, war zu hören, und die begeisterten Zuschauer fachsimpelten noch geraume Zeit über diese sehenswerte Rallye.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online