Besuch im Wasserwerk Wassermungenau

LICHTENAU / WASSERMUNGENAU (Eig. Ber.)

Wir, die Klassen 4a und 4b aus Lichtenau mit ihren Lehrern Herr Scharrer und Frau Dietrich, fuhren am Mittwoch, den 22.05.2019, um 8.00 Uhr mit dem Bus nach Wassermungenau. Wir kamen um 9.00 Uhr am Wasserwerk der Reckenberg-Gruppe an. Dort begrüßte uns Herr Feuchter. Er führte uns zu Beginn in einen Saal. Dort bekamen wir einen kleinen Vortrag über das Grundwasser, verschiedene Pumpen und darüber, welche Dörfer mit Trinkwasser versorgt werden. Danach gab es eine Führung durch das Wasserwerk. Wir sahen uns den Weg des Wassers durch das Werk an. Dabei konnten wir verschiedene Reinigungsbecken, wie z.B. den Flachbettbelüfter, sehen. Außerdem waren wir live dabei, wie die Filterkerzen getauscht wurden. An einer großen Übersichtstafel konnte man erkennen, welche Dörfer aktuell mit Trinkwasser versorgt werden. Schon bald werden 21 Dörfer von dem Wasserwerk aus mit seinen 13 Brunnen mit Trinkwasser versorgt. Nach der Führung gingen wir zurück in den Saal. Dort aßen wir unser Vesper und bekamen frisches Trinkwasser aus dem Wasserwerk. Als Geschenke gab es Klemmbretter, Stifte und Blöcke. Gegen 11.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Reckenberger Wasserturm nach Gräfensteinberg. Wir stiegen die 165 Stufen auf die ca. 40 m hohe Aussichtsplattform. Die gute Aussicht wurde durch den Nebel und den leichten Nieselregen leider getrübt – den für die Wasserversorgung Namen gebenden „Reckenberg“, in dem die ersten Brunnenbohrungen stattfanden, konnten wir trotzdem erkennen. Sonst hätten wir bis nach Ansbach sehen können. Oben angekommen erklärte uns Herr Feuchter u.a. die Funktionsweise und den Aufbau des Wasserturms. Zum Schluss gab es noch ein Quiz, um zu testen, ob jeder gut aufgepasst hatte – für richtig beantwortete Fragen gab es kleine Geschenke, wie z.B. eine Wasserspritzpistole, einen Schlüsselanhänger oder ein Pflaster. Dabei haben wir noch gelernt, dass die Zahl 2 eine große Rolle spielt, da bei der Wasserversorgung Maschinen, Arbeiter, Reinigungsbecken, etc. aufgrund der Ausfallsicherheit in doppelter Anzahl befinden. Um 12.00 Uhr waren wir dann wieder zurück an der Schule in Lichtenau. Der Ausflug machte uns allen viel Spaß!

(Moritz, Julius, Chiara, Pauline, Sarah und Christof für die 4a)

Foto: Gunnar Scharrer / GS Lichtenau

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online