Brandheißer Ferienspaß bei der Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Anfang August ermöglichte die AFGN (Amateurfunksportgruppe Neuendettelsau) am Vereinsgelände in der Chemnitzer Straße 26 wieder einen spannenden Nachmittag für diesmal neun angemeldete Ferienkinder. Auf dem Programm stand: „Zusammenlöten eines UKW-Radios im Pappkarton“. Tatsächlich konnten alle Kinder nach drei Stunden Ferienspaß mit kulinarischer Versorgung einen funktionsfähigen UKW-Radio mit nach Hause nehmen. Bevor es aber soweit war, musste zuerst vorsichtig an alten Platinen das Löten geübt werden, denn ein Lötkolben erfordert ruhige Hände und ist richtig heiß! Verbrannte Finger gab es allerdings nur bei den begleitenden Erwachsenen, denn sie reagierten schlicht und einfach zu langsam, wenn die Kids mit dem heißen Lötkolben ankamen. Die Lötübungen im Vorfeld wurden zudem benötigt, damit die Original-Radio-Platinen (gedruckte Schaltungen) nicht zu sehr beschädigt wurden. Auch der richtige Umgang mit Werkzeug und das Händewaschen nach dem Berühren von Lötzinn wurden vermittelt. Die Kinder waren mit Feuereifer und viel Konzentration bei der Sache, zusätzlich zu den Lötarbeiten musste ein Lautsprecher montiert werden. Auch das „Potentiometer“ (durch Drehen veränderlicher Widerstand) zum Ein- und Ausschalten des Radios sowie zum Einstellen der Lautstärke des Radios wurde justiert. Damit alle Kinder ein Erfolgserlebnis hatten, wurden sie vom Team der AFGN tatkräftig unterstützt und angeleitet. Die fertigen kleinen Radios wurden anschließend an einem Messsender vorgetestet und dann außerhalb des mit Blech verkleideten Vereinsheims ausgiebig getestet. Doch vorher gab es selbstverständlich noch leckeren Kuchen, deftige Würstchen und Getränke von „AFGN-Küchenfee“ Babsi! Die originelle Radio-Bastel-Aktion machte den kleinen Gästen großen Spaß, alle forderten eine Wiederholung im nächsten Jahr.

K W / Foto: Haberzettl

a P1180249

Empfehlung: FOTO Nr. P1180249

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar