Bürgerstiftung Heilsbronn: Neuer Jahreskalender und Benefizkonzert

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Mit der Bürgerstiftung Heilsbronn durchs Jahr 2018: Reizvolle Kontraste von Totale und Detail bestimmen die Aufnahmen auf dem neuen Jahreskalender, den die Bürgerstiftung zum vierten Mal zur Förderung ihrer Arbeit herausbringt. Die Ansichten besonders schöner Denkmäler, Kunstwerke und schmucker Winkel der Münsterstadt wechseln sich ab. Der Wandschmuck, der sich natürlich auch bestens als Geschenk eignet, liegt bereits in diesen Tagen vor und ist beim Bürgerservice, im Getränkehandel Oase, in den Buchhandlungen und bei Schreibwaren Pauly erhältlich. Und bei der Kirchweih gibt es einen Sonderverkauf im Bürgertreff. Auf vielfachen Wunsch erscheint er diesmal nicht im großen Quer-, sondern im handlicheren DIN-A-4-Hochformat – dafür aber mit jeweils zwei Motiven pro Monat. Das bedeutet: Unterm Strich gibt es zum unveränderten Preis von acht Euro ebenso viel Kalender wie bisher. Übrigens: Der Kalender 2017 hatte der Bürgerstiftung einen Reinerlös von knapp 2700 Euro beschert – herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben! Insgesamt durfte sich die Stiftung im vergangenen Jahr über Spenden und weitere Erträge von insgesamt knapp 10.000 Euro freuen, berichteten Peter Füller, der Vorsitzende des Stiftungsrats, und Stiftungsvorstand Michael Gebhard bei der jüngsten Stifterversammlung. Der Grundstock der Stiftung stieg geringfügig auf 146.000 Euro. Obwohl Kapitalanlagen – noch dazu, wie in der Satzung vorgegeben, klassische ohne Risiko – bekanntlich kaum noch Zinserträge bringen, steht die Heilsbronner Bürgerstiftung insgesamt gut da. Aus den neuen Erlösen und Rückstellungen konnten vor allem die Kindersportschule KISS, die Anschaffung eines Defibrillators beim Turnverein, sowie bedürftige Familien (über die Familienhilfe und über die Awo) unterstützt werden, außerdem der Kunstraum Heilsbronn. Als Mitglieder des Stiftungsrates bestätigte die Stifterversammlung Peter Füller, Dr. Jürgen Pfeiffer, Ernst Rabenstein und Peter Kirchberg. Als Nachfolger von Ernst Fürtner, der mit herzlichem Dank verabschiedet wurde, wurde Gabi Schaaf gewählt. Dem Stiftungsvorstand gehören, wie bisher, Michael Gebhard, Gertraud Weeger und Wolfgang Heilig-Achneck an.

Ganz aktuell lädt die Bürgerstiftung zu einem Benefizkonzert ein: Am Samstag, 30. September, erwartet die Besucher im Refektorium ein besonderer Kunstgenuss. Um 19:30 Uhr spielen die Windsbacher Blechbläser unter Hartmut Kawohl zu Gunsten der Bürgerstiftung Heilsbronn. Bereits vor drei Jahren hatte das Ensemble das Publikum bei einem Auftritt zu Gunsten der Bürgerstiftung begeistert. Der Eintritt ist frei, dafür dürfen sich die Musikfreunde mit Einlagen in Spendenkörbe erkenntlich zeigen. Für Getränke ist selbstverständlich auch gesorgt.

Text + Foto: Bürgerstiftung Heilsbronn/woh

Der neu gewählte Stiftungsrat mit (v.li.n.re.) Peter Kirchberg, Dr. Jürgen Pfeiffer, Gabi Schaaf, Ernst Rabenstein und Stiftungsrats-Vorstand Peter Füller.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar