Bundespolizei besuchte die Kindertagesstätte Bunte Oase

Polizeihunde jagten Verbrecher in der KiTa

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Zusammen mit einem Team der Diensthundeschule Neuendettelsau besuchte Bundespolizist Jörg Schneider mit einigen Polizeihunden die integrative Kindertagesstätte „Bunte Oase“ der Diakonie Neuendettelsau. Aufgeregt zappeln die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Bunte Oase“ auf den Bänken umher. Mit großen Augen verfolgen sie jede Bewegung von Jörg Schneider. Sie bestaunen seine Uniform und die Dienstwaffe, die an seinem Gürtel hängt. Jörg Schneider ist Bundespolizist in Neuendettelsau. Zusammen mit einem Team der Diensthundeschule Neuendettelsau ist er in der KiTa zu Besuch, um ihnen die Arbeit der Bundespolizei zu erklären und ihnen die Polizeihunde zu zeigen. In der Turnhalle der KiTa erzählt er von seinem Beruf und beschreibt den Kindern anschaulich, warum Hunde für die Polizei sehr wichtig sind. Er erklärt, dass sie beispielsweise bei der Verbrecherjagd helfen oder Sprengstoff erschnüffeln können.

Wie das funktioniert wollen die Polizisten den Kindern dann auch live vorführen. Dafür haben sie im Garten präparierte Spielzeuge und Koffer verteilt. Als die Kinder mit nach draußen in den Garten dürfen wird die Spannung noch größer. Schneider und sein Team haben tatsächlich echte Polizeihunde mitgebracht, die die Kinder mit lautem Bellen begrüßen. Durch die Anweisungen ihrer Hundeführer zeigen die belgischen und deutschen Schäferhunde, wie der Zoll und die Bundespolizei nach Sprengstoff suchen. Dabei führen die Beamten den Hund an der Leine durch die Gegenstände und wenn ein Hund etwas gefunden hat, macht er den Hundeführer darauf aufmerksam. Ein weiterer großer Einsatzpunkt für Polizeihunde ist die Verbrecherjagd. Um die zu demonstrieren verkleidet sich ein Polizist als Dieb. Nach Aufforderung greift der Hund den Dieb an und bringt ihn unter den erstaunten Rufen der Kinder zu Fall. „Die Vorführungen waren wirklich spannend für die Kinder“, sagt Margit Löscher, Leiterin der KiTa „Bunte Oase“. Zustande kam der Besuch, nachdem das Kind einer Polizistin während ihres Lehrgangs für einige Wochen in der KiTA aufgenommen wurde. „Als Dankeschön haben wir versprochen, den Kindern unsere Arbeit zu demonstrieren“, erklärte Bundespolizist Jörg Schneider. Und zum Abschluss durften die Kinder sogar ins Polizeiauto klettern und Schneiders Familienhund „Murphy“ streicheln.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Ein Erlebnis für die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Bunte Oase“ in Neuendettelsau: Diensthunde der Bundespolizei im Einsatz.

Bild 2:

Die Kinder durften in ein echtes Polizeiauto klettern.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar