Bunte Schaufensterpuppe steht im Rathaus von Neuendettelsau

Geschenk der Kunst-AG der Mittelschule

NEUENDETTELSAU

Seit kurzem steht im Rathaus von Neuendettelsau eine bunt bemalte Schaufensterpuppe. Die Kunst-AG (Arbeitsgemeinschaft) der 5. bis 8. Jahrgangsstufen der Mittelschule Neuendettelsau hatte vor längerem vier Schaufensterpuppen von Bürgermeister Gerhard Korn erhalten, da die Schülerinnen und Schüler diese im Kunstunterricht bemalen und farblich unterschiedlich gestalten wollten. Nun war es soweit, dass eine von diesen vier Puppen in Begleitung der Schulleiterin Franziska Hruschka, der Lehrerin Rika Bartulec und einigen Schülern sowie zwei Mädchen der Kreativ-AG, Viktoria Müller und Vanessa Bogedein, im Rathaus erschienen und Bürgermeister Korn das Kunstwerk übergaben. Die beiden künstlerisch begabten Schülerinnen schilderten den Vorgang des Bemalens mit den Farben blau und grün sowie der Einfassung in schwarzer Farbe. Zum Leidwesen der Akteure musste festgestellt werden, dass sich manche Farben schlecht auf das Material der Puppe auftragen ließen und abtropften, was zusätzliche Probleme verursachte. Das Bemalen der Puppe, die in etliche Einzelteile zerlegbar ist, erwies sich als verhältnismäßig schwierig, da beim Zusammensetzen die Konturen der Malerei genau zusammenpassen mussten. Unterschiedliche Farbgebungen wurden getestet, ein Erstentwurf ist verworfen worden und ein weiterer stellte sich als beste Lösung heraus. Oftmaliges Übermalen blieb nicht aus, bis die Schaufensterpuppe nach mehrmaligem Skizzieren und Aufzeichnen schließlich so bemalt war, wie dies den beiden Schülerinnen als fertiges Ergebnis vorschwebte.

Bürgermeister Korn bedankte sich bei der Kunst-AG, besonders aber bei den beiden genannten Schülerinnen für die farbenfrohe Gestalt, die im Rathaus nun einen besonderen Platz bekommen werde. Dieser Blickfang, der Geduld und eine ruhige Hand der Malerinnen unter Beweis stellt, dürfte wohl manch einen Besucher des Rathauses dazu veranlassen, stehen zu bleiben, um das Werk der Kunst-AG der Mittelschule Neuendettelsau mit Interesse zu betrachten.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar